Im Rahmen der europäischen Hochschulallianz Arqus können sich Forschende unserer Universität im Rahmen von zwei Ausschreibungen für Aufenthalte an den Arqus Partneruniversitäten in Lyon, Granada, Padua, Graz, Bergen und Vilnius bewerben: Research Exchange und Doctoral Group Site Visits and Joint Workshops.

Research Exchange

Zur Kooperation von Forschenden der Partneruniversitäten und auch zur Initiierung von Kooperationen mit Ko-Betreuenden für die Promovierendenqualifizierung an einer der Partneruniversitäten können gefördert werden:

• Promovierende und Masterstudierende, die einen Aufenthalt zur Vorbereitung der Promotion/Masterarbeit nutzen (zum Beispiel zum Training neuer Forschungsmethoden, Nutzung spezifischer Ressourcen wie Archive, Labore) (zwei Wochen bis drei Monate, anteilige finanzielle Unterstützung von max. 1.200 Euro pro Monat)
  • Seniorwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler (ab Postdoc) (zwei bis vier Wochen, anteilige finanzielle Unterstützung von maximal 1.500 Euro pro Monat)

• Die Forschungsaufenthalte müssen zwischen dem 1. Oktober 2020 und dem 30. September 2021 stattfinden.
  • Bewerbungsschluss ist der 30. August 2020.

Ansprechpartnerin: Dr. Kornelia Ehrlich

Doctoral Group Site Visits and Joint Workshops

Strukturierte Promotionsprogramme sind eingeladen sich gemeinsam mit einem oder mehreren Partnern von einer der Arqus-Partneruniversitäten für gemeinsame Aktivitäten und Forschungsaufenthalte zu bewerben. Ziel der Aktivitäten soll die Initiierung zukünftiger gemeinsamer Projekte, wie Sommerschulen und Drittmittelanträge sein.

Dies betrifft vor allem die folgenden thematischen Bereiche:

• Artificial Intelligence
  • Cancer Research
  • Changing Societies
  • Digital Humanities
  • European Cultural Heritage
  • Global Change/Climate Change/Biodiversity
  • Healthy Aging
  • Human Brain
  • Surface Science/Smart Materials

Darüber hinaus können weitere, überlappende thematische Bereiche der beteiligten Universitäten adressiert werden.

Arqus stellt Reisekostenzuschüsse (inklusive Übernachtungskosten für bis zu fünf Tage) für drei bis fünf Promovierende und ein bis zwei Hochschullehrende mit einer Gesamtsumme bis zu 7.000 Euro pro Gruppe bereit.

• Die Workshops/Besuche müssen zwischen dem 1. Oktober 2020 und dem 30. September 2021 stattfinden.
  • Bewerbungsschluss ist der 30. August 2020.

Ansprechpartnerin: Dr. Kornelia Ehrlich

www.uni-leipzig.de/+arqus