Pressemitteilung 2007/006 vom

Zum Thema "Gewalt, Prävention, Integration" beschäftigen sich lettische und deutsche Diplomanden und Magistranden mit aktuellen Herausforderungen an Sozialarbeit und Schule.

Für eine Woche sind hierfür die 25 Magistranden und Doktoranden der Universität Lettlands in Riga an der Universität Leipzig zu Gast. Das Schwerpunktthema in diesem Jahr ist die Sozialpädagogik mit ihren aktuellen Themen und Brennpunkten. Für einen Einstieg in das komplexe Thema besuchen die jungen Wissenschaftler am Donnerstagvormittag (11. Januar) gemeinsam verschiedene Sozialeinrichtungen Leipzigs: unter anderem die Koordinierungs- und Interventionsstelle für häusliche Gewalt und die Schulverweigerungsprojekte "Take off" sowie "Die zweite Chance". Am Freitag sowie am Samstag (12. und 13. Januar) findet die Fachtagung im Alten Senatssaal des Rektoratsgebäudes statt. Hier wollen sich die die lettischen und die deutschen Teilnehmer über den Stand der Entwicklung der jeweiligen Länder austauschen und auch neue Ideen für die eigene Arbeit entwickeln.

Besonders spannend in diesem Programm dürfte die Filmdokumentation "Der Hauslehrer" aus Riga werden, in der eine aktuelle und bislang einzigartige Methode von Sozialarbeit für Schulverweigerer in Riga vorgestellt wird. Sozialpädagogen treten hier als "Hauslehrer" in den Familien der Schulverweigerer auf, um vor Ort in der Familie die Schulfähigkeit der Kinder wiederherzustellen (12. Januar, 16:30 Uhr).

Der Austausch zwischen Riga und Leipzig lebt bereits seit vielen Jahren - zum 13. Mal kommen deutsche und lettische Studierende zum Erfahrungsaustausch zusammen. Inzwischen gibt es 14 gemeinsame und bereits abgeschlossene Promotionen sowie 18 deutsch-lettisch betreute Magisterarbeiten.