Im Februar wurde die ITK-Alumna Karla Alemán Cortés als neue Sportministerin in Costa Rica vereidigt. Alemán Cortés, die 1996 ihren Abschluss in Handball bei einem Internationalen Trainerkurs (ITK) der Uni Leipzig gemacht hat, hat eine ausgezeichnete Karriere als Sportlerin, Trainerin und Sportmanagerin hinter sich.

Daniel Eckert-Lindhammer, Administrativer Geschäftsführer des ITK, gratulierte der Alumna herzlich.

Von 1991 bis 1998 war sie Mitglied der ersten Frauenfußball-Nationalmannschaft ihres Landes und fungierte als deren Kapitänin. Mit der Frauen-Nationalmannschaft gewann sie die Goldmedaille beim Uncaf-Turnier in Guatemala. Danach war sie als Assistenztrainerin des Trainerstabs tätig, der die Bronzemedaille bei den Panamerikanischen Spielen in Winnipeg, Kanada, gewann. Nach ihrer Zeit bei verschiedenen Teams war sie auch Trainerin der Nationalmannschaft und wurde später technische Leiterin von The Dragons, einem Fußballteam aus Trinidad und Tobago.

Mit einem Master in Sportmanagement und einem Bachelor in Sportpädagogik zeichnet sie sich durch ihren großen Kampf zugunsten des Frauenfußballs im Land aus und hat in diesen 25 Jahren Sport-, Freizeit- und Bewegungsprozesse mit Einzelpersonen, Institutionen und interdisziplinären Gruppen, sowohl national als auch international, geleitet und verwaltet. In der Position der Direktorin des Multidisziplinären Teams des Nationalen Olympischen Komitees arbeitete sie an der Umsetzung von Gesundheitsrichtlinien für die Rückkehr zum Training und zu Turnieren verschiedener Sportarten. Gleichzeitig koordinierte sie die nationale Politik für Sport, Erholung und physische Aktivitäten 2020-2030.

Karla Alemán Cortés, die bisher als Beraterin des ehemaligen Sportministers Hernán Solano tätig war, sagte, sie werde sich als Sportministerin darauf konzentrieren, die Projekte fortzusetzen, die zur positiven Entwicklung der Gesellschaft in all diesen Jahren beigetragen haben und Lücken zu schließen, um gemeinsam mit öffentlichen und privaten Institutionen und Organisationen die Zivilgesellschaft zu verändern.