Unser Alumnus Robert Klauß wurde zum 1. August 2020 zum Cheftrainer des Bundesligisten 1. FC Nürnberg ernannt. Er war zuvor langjähriger Nachwuchs- und Profi-Co-Trainer bei RB Leipzig.

Dort konnte er den Aufstieg des Vereins aus verschiedenen Perspektiven miterleben und gestalten. Robert Klauß studierte von 2005 bis 2011 Sportwissenschaft an der Uni Leipzig und war später Mitarbeiter der Sportwissenschaftliche Fakultät am Institut für Bewegungs- und Trainingswissenschften der Sportarten und für den Fußball im Internationaler Trainerkurs verantwortlich. Während seines Wirkens im Bereich des Internationalen Trainerkurses der Universität Leipzig hat er Prozesse aktiv angeschoben und trug so zur erfolgreichen Internationalisierung unserer Universität bei. Das erste ITK-Alumni-Camp in Costa Rica im Jahr 2013, das er begleitet hat, gilt bis heute als „Geburtsstunde“ der professionellen Alumni-Arbeit des Internationalen Trainerkurses.

Seinen Lehrgang zum Fußballlehrer hatte er 2018 als Jahrgangsbester abgeschlossen.