Was wäre Medizin ohne Informatik? Und was macht eigentlich ein Sonderpädagoge? Zum bundesweiten Girls' und Boys'Day lädt die Universität Leipzig am 28. März wieder Jungen und Mädchen ab der 5. Klasse ein, Einblicke in verschiedene Berufsbereiche zu gewinnen. Die Jugendlichen erproben ihre Fähigkeiten praktisch, erhalten direkte Antworten auf ihre Fragen und können erste Kontakte knüpfen.

Das Biotechnologisch-Biomedizinische Zentrum (BBZ) bietet auch in diesem Jahr wieder für Jungen die Möglichkeit, das Arbeitsumfeld von Lebenswissenschaftlern näher kennenzulernen. In einer kleinen Vorlesung gehen sie der Frage nach, wie Krankheitserreger versuchen, der Kontrolle durch das Immunsystem zu entkommen. Nach einer Führung durch die Labore können die Schüler selber tägig werden: Sie werden am Mikroskop arbeiten, pipettieren sowie selber Kristalle herstellen und darüber die Eigenschaften von Proteinkristallen kennenlernen.

Das Institut für Medizinische Informatik, Statistik und Epidemiologie (IMISE) führt mit interessierten Mädchen eine nicht ganz ernst gemeinte "klinische Studie" durch. Anschließend lernen sie im Universitätsklinikum Leipzig, wie Informatik die Patientenversorgung verbessern kann. Sie besuchen das "Innovation Center for Computer Assisted Surgery" (ICCAS), an dem Wissenschaftler die computerassistierte Chirurgie weiterentwickeln und den Operationssaal der Zukunft entwerfen.

Die Erziehungswissenschaftliche Fakultät bietet Jungen in einem Tagespraktikum die Möglichkeit, von und mit Kindern zu lernen. Nach einem kurzen Input zum Umgang mit Schülern an der Grundschule besuchen sie eine Doppelstunde in einer Grundschulklasse und unterstützen die Kinder beim Lernen. In einer abschließenden Sporteinheit lernen die Jugendlichen, wie anspruchsvoll Sport in der Grundschule bereits ist. In einem weiteren Tagespraktikum erfahren die Kinder Interessantes über das Berufsbild des Sonderpädagogen. Sie erlernen eine besondere Form des Bilderbuchanschauens, wodurch Kinder in ihrer sprachlichen Bildung unterstützt werden können. Das Wissen wird direkt im Anschluss mit einigen Kindern in einem Kindergarten erprobt.

Weitere Informationen:  Girls'Day und Boys'Day