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Am 22.02.2022 findet der Workshop Bourdieu goes online: Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven auf soziale Felder, Kapital und Distinktion in Zeiten der Digitalisierung im Track Fermentation der dezentralen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft statt. Organisiert von Lena Fölsche (Universität Leipzig), Paula Nitschke (Universität Augsburg) und Franziska Thiele (Universität Greifswald), wird der Workshop im hybriden Format ausgerichtet: vor Ort an der Universität Rostock und digital. Ab 20.12. ist die Anmeldung für alle Interessierten geöffnet: https://www.moodle-dgpuk22.de/login/index.php

Der Workshop fragt nach neuen Perspektiven, die sich durch die Anwendung der Sozialtheorie Pierre Bourdieus auf den durch Digitalisierung und Internet angestoßenen Medien- und Gesellschaftswandel ergeben. Die Theorie Bourdieus ist zur Erschließung solch umfassender Prozesse in besonderer Weise geeignet, da sie nicht auf einzelne Medien oder ihre Wirkungen auf individueller oder gesellschaftlicher Ebene fokussiert. Als großangelegte Sozialtheorie erlaubt sie es stattdessen, den komplexen Zusammenhang der Bedingungen, Folgen und Bedeutungen von medialer, öffentlicher und interpersonaler Kommunikation unter digitalen Vorzeichen neu zu denken. Ziel des Workshops ist es, diejenigen Forscher:innen zusammenbringen, die Bourdieu’sche Konzepte wie soziales Feld, Kapital oder Habitus für ihre Arbeiten nutzbar machen (wollen). Dabei sollen Chancen und Herausforderungen der Konzepte diskutiert werden. Eine ausführliche Beschreibung des Workshops ist auf der Konferenzplattform nach Anmeldung zu finden (https://www.moodle-dgpuk22.de/mod/folder/view.php?id=280) sowie auf der Website der DGPuK 2022 (https://dgpuk22.de/programm/).