Wie Forscherinnen und Forscher der Universität Leipzig einzigartige Galápagos-Bewohner retten wollen, zeigt ein neuer Beitrag von MDR Wissen. In eindrucksvollen Bildern wird deutlich, wie Prof. Dr. Sebastian Steinfartz vom Institut für Biologie und sein Team zur Erforschung und Erhaltung der Meerechsen beitragen.

Doktorandin Denisse Dalgo hat die faszinierenden Meerechsen zum Thema ihrer Dissertation gemacht. „Ziel ist es, einen Einblick in den Menüplan der Echsen zu bekommen“, erklärt sie im MDR-Beitrag und zeigt, wie sie bei einer Forschungsreise auf die Galápagos-Inseln gesammelte Kotproben im Labor analysiert.

Außerdem wird das Projekt der Zoologin Amy MacLeod vorgestellt, an dem sich auch Laien beteiligen können: Auf einer Internetseite werden Luftbilder von den Galápagos-Inseln ausgewertet, um die Populationsgröße der Meerechsen zu bestimmen.

Prof. Dr. Sebastian Steinfartz weist auch auf die Schwierigkeiten hin, mit denen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sich aufgrund der Corona-Pandemie konfrontiert sehen. „Es ist momentan sehr schwer, für die Fortsetzung der Projekte Mittel zu bekommen, weil natürlich jeder verunsichert ist, ob er jetzt überhaupt in so etwas investiert“, berichtet er im Interview.

Das Forschungsprojekt von Denisse Dalgo war im Mai 2020 auch Gegenstand einer Themenwoche auf dem Instagram-Kanal der Universität.