Im Rahmen des Diesterweg-Stipendiums haben Lehramtsstudierende wieder die Möglichkeit eine Lernpatenschaft für eine:n Stipendiatin oder Stipendiaten zu übernehmen. Jetzt schnell bewerben!

Werden Sie Lernpat:in für eine:n wissbegierige:n Schüler:in der 5. Klasse im Diesterweg-Stipendium Leipzig!

Das Diesterweg-Stipendium Leipzig ist ein Projekt am ZLS der Universität Leipzig. Helfen Sie, wachen, interessierten Kindern in der 5. Klasse dabei, ihr Begabungspotential auszuschöpfen und Bildungsbenachteiligungen durch individuellen Lernkontakt auszugleichen. Gerade jetzt, in dieser besonderen Zeit ist ein solches Engagement gefragt und sehr willkommen. Eine Patenschaft im Rahmen des Diesterweg-Stipendiums wird finanziell honoriert. Sie erhalten außerdem auf Wunsch ein Zertifikat für die Mitarbeit in diesem besonderen Bildungsprojekt. Sie gewinnen dadurch wertvolle Erfahrungen am Schnittpunkt von individueller Begabtenförderung und Bildungsbenachteiligung, einen Blick in die gesellschaftliche Komplexität von Bildungszusammenhängen im Kontext von Schule, Familie und Gesellschaft und damit Kenntnisse, die weit über Ihre Praktika hinausgehen. Die Lernpatenschaften sind zentraler Bestandteil im ganzheitlichen Diesterweg-Stipendium.

Inhalt: Als Lernpat:innen unterstützen Sie die ausgewählten Schüler:innen durch individuell begleitetes Lernen im Zuhause des Kindes. Sie sind außerdem wichtiger Kontakt zwischen Diesterweg-Stipendium und den Familien. Unterstützen Sie die Eltern, kompetente Bildungsbegleiter:innen zu werden.

Zeitraum: 15.01.-30.04.2022 (Deadline: 28.11.2021)

Zeitaufwand und Entlohnung: 2 Stunden/Woche pro Monat (60 min) als SHK-Vertrag (Studentische Hilfskraft) im Zuhause des Kindes

Bewerbung: ab sofort! Für den Start am 15.01.22

Bitte geben Sie folgende Dinge an: Studiengang und Semester, ggf. Schwerpunkte sowie Ihre Kontaktdaten.

Wir freuen uns auf Ihr Interesse an dem Projekt.

Zur Ausschreibung
PDF 156 KB