Herausragendes Engagement im Studium wird durch die Universitätsgemeinschaft für das Pandemiejahr 2020 mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Zwei Studierende des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung gehören zu den stolzen Preisträger:innen: Janine Deterding aus den Projekten Teaching (for) You und "Fit durchs Lehramtsstudium" sowie Paul Reinhardt von PraxisdigitaliS.

Janine Deterding, Absolventin des Grundschullehramts 2020, wird für ihr außerordentliches Engagement im Studium prämiert. Mit ihrem Projekt ELeGe (Eltern-Lehrer:innen-Gespräche) trifft sie den Nerv der Zeit und referiert 2020 bei der Tagung „Kommunikation im Lehramt“ in Marburg. Ihr Einsatz drückt sich durch vielfältiges Engagement an der Universität Leipzig und ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft im ESF-Projekt "Fit durchs Lehramtsstudium" bis März 2021 aus.

Das Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung stellt außerdem einen weiteren stolzen Preisträger vor: Paul Reinhard, wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt "PraxisdigitaliS", bekommt ebenfalls den Sonderpreis für besonderes Engagement in der Coronakrise verliehen. Sein Einsatz im Sommersemester 2020 im Student:innenrat und darüber hinaus führte unter anderem dazu, dass eine Nichtanrechnung des Krisensemesters möglich und ein Hybridsemester im Winter beschlossen wurde.

Zur Kurzlaudatio