Pressemitteilung 2013/006 vom

Der British Council zeigt Anfang 2013 die zweisprachige Ausstellung "The City Speaks / Die Stadt spricht" im Augusteum der Universität Leipzig: Die Ausstellung widmet sich den unterschiedlichen Formen urbaner Kreativität und zeigt, wie Kunst und Kultur Stadtbewohnern eine Stimme verleihen können. Sie ist vom 14. Januar bis 2. Februar zu sehen.

"Die Stadt spricht" ergründet, wie Menschen das Stadtbild durch kreative Ausdrucksformen verändern. Denn Städte haben schon immer inspiriert: Sie bieten formelle und informelle Schauplätze für Künstler, um sich in der Sprache ihrer Wahl auszudrücken. Bedeutende Künstler wie Caravaggio, Bernini und der osmanische Architekt Sinan haben durch Städte ihre persönlichen Ausdrucksformen gefunden. Für zeitgenössische Künstler wie Candy Chang und den Street Artist JR kann ein verlassenes Gebäude etwas Poetisches in sich tragen und zu einer neuen Art von Dichtung der Stadtbewohner über ihre Stadt werden. Auf ähnliche Weise wie die bildenden Künstler, die in der Ausstellung vorkommen, entdeckten Anarchisten, Dichter und Philosophen zu Beginn des 20. Jahrhunderts Berliner Kaffeehäuser als Orte ihres kreativen Schaffens. Sie alle sind Teil dieser interaktiven Ausstellung, die 2013 in mehreren europäischen Städten in deutscher und englischer Sprache präsentiert wird.

Die Schau ist in vier Bereiche unterteilt, die jeweils mit einem interaktiven Epilog enden, in dem Ausstellungsbesucher Meinungen und Ideen zu ihrer Stadt beitragen können. So wird Besuchern die Möglichkeit geboten, darüber nachzudenken, wie sie ihr urbanes Umfeld verändern und gestalten möchten. Die Ausstellung ist untermalt mit dem Soundtrack des Gitarristen und Musikproduzenten Dave Randall, der unter anderem Alben der Sängerin Dido produzierte.

Die Ausstellung entstand durch die Zusammenarbeit der Organisation Maslaha mit dem Our Shared Europe-Programm des British Council. Our Shared Europe will das Verständnis und Bewusstsein für die zahlreichen und vielschichtigen Beiträge von Muslimen zur europäischen Kultur und Identität fördern. Die Organisation tritt vielfach in Erscheinung - in Form von Konferenzen, Diskussionsrunden, Workshops, Forschungsprojekten und Ausstellungen - zusammen mit unseren Partnern in ganz Europa.

Weitere Informationen zur Ausstellung:
www.maslaha.org/about/whats-happening/projects/city-speaks-exhibition
www.thecityspeaks.org
www.vimeo.com/38568536

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
British Council
Head of Education and Society
Julia Rawlins
Alexanderplatz 1
10178 Berlin
Telefon: +49 30 31109975
E-Mail: julia.rawlins(at)britishcouncil.de