Coronabedingt mit einem Jahr Verspätung ist seit Anfang Juni die Sonderausstellung "Steinreich“ geöffnet: Im Ägyptischen Museum - Georg Steindorff - und im Antikenmuseum der Universität Leipzig wird mit ausgewählten Objekten aus den reichen Beständen der Universitätssammlungen der Frage nachgegangen, wie der Umgang mit Stein unsere Kultur über die Jahrtausende hinweg praktisch, künstlerisch und sprachlich mitgeprägt hat. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der menschlichen Frühgeschichte und dem Altertum, also der ersten Blütezeit des Werkstoffs Stein. Dies schließt Ausblicke in die Erdgeschichte, ins Mittelalter und die Neuzeit nicht aus, ebenso wenig wie Bezüge zur Gegenwart.

Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein Rundgang durch sechzehn fachübergreifend gestaltete Themenstationen – je acht im Ägyptischen Museum und im Antikenmuseum. Monumentalität wird genauso gestreift wie die Heilkraft der Steine oder beispielsweise ihre Rolle bei entscheidenden Innovationen der Menschheitsgeschichte. Stein kann hierbei nicht nur durch Objekte hinter Vitrinenglas erlebt werden. Zahlreiche interaktive Angebote bieten sowohl Kindern als auch Erwachsenen die Möglichkeit, die Eigenschaften verschiedener Gesteine selbst zu erforschen. So erfahren die Besucherinnen und Besucher unter anderem, dass Steine Musik machen können. Die Ausstellung ist bis zum 14. November zu sehen.

Beide Ausstellungshäuser können mit einer Kombi-Eintrittskarte besucht werden, die zum Preis von 5 Euro für Erwachsene uind ermäßigt 3 Euro an den Museumskassen erhältlich ist. Aktuelle Informationen zum Besuch sowie erste Einblicke in die Ausstellung sind online zu finden.