Bachelormodul "Stadtentwicklung und Bauwirtschaft" im Wintersemester 22/23 am Beispiel des Eutritzscher Freiladebahnhofs

Das Modul "Stadtentwicklung und Bauwirtschaft" vermittelt Grundlagen räumlicher Planung. Darüber hinaus steht die Reflektion des Nachhaltigkeitsbegriffes in Hinblick auf aktuelle urbane Herausforderungen im Zentrum des Moduls.

Es setzt sich hierfür aus theoretischen Inputs und praktischen Übungsanteilen zusammen. Der gemeinsame diskursive Austausch soll das kritische Hinterfragen der Studierenden fördern. Im Laufe des Semesters sollen die Studierenden dazu befähigt werden urbane Räume sowie aktuelle gesamtgesellschaftliche Herausforderungen in einen gemeinsamen Kontext zu setzen, diesen zu analysieren und Lösungen für zentrale Fragestellungen zu entwickeln.

Im Fokus der praktischen Auseinandersetzung steht das städtebauliche Großprojekt „Eutritzscher Freiladebahnhof“.

Die Inputs und Übungen werden hierfür von einem interdisziplinären Team aus Dozent*innen aus dem akademischen Umfeld sowie Expert*innen aus der Praxis geleitet.

Weitere Informationen finden Sie hier.