Pressemitteilung 2011/179 vom

Vorgestern vor 20 Jahren wurde im Bundestag die entscheidende Frage gestellt, ob Bonn Hauptstadt des nun wieder vereinten Deutschlands bleiben oder Berlin die neue Hauptstadt werden soll. Die Entscheidung fiel derzeit zugunsten von Berlin. In Bonn geblieben ist der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD). Dieser organisierte für 20 Professoren und Administratoren von Hochschul- und Forschungseinrichtungen aus den USA und Kanada eine Seminarreise namens Germany Today, die vom Auswärtigen Amt finanziell unterstützt wird. Am Mittwoch, dem 22. Juni, war die Gruppe zu Besuch an der Universität Leipzig.

Vertreter von drei Partneruniversitäten der Universität Leipzig sind mit von der Partie: Herr Michael Procter von der University of Arizona, Tucson, Herr William Street von der University of Alberta sowie Herr McNamara von der Vanderbilt University. Da das Seminarthema Examples of Excellence in German Higher Education and Research lautet, werden den Besuchern drei ganz konkrete Projekte vorgestellt. Die Projekte verdeutlichen dabei den untrennbaren Zusammenhang zwischen Qualität in Forschung und Lehre (Exzellenz) und ihrer internationalen Ausrichtung. Exzellente Projekte brauchen eine internationale Dimension und die Internationalisierung funktioniert dort am besten, wo sie sich auf exzellente Projekte in Forschung und Lehre stützen kann. Wie eben in den folgenden Beispielen:

• die Leipzig School of Natural Sciences - Building with Molecules and Nano-objects (BuildMoNa), Frau Professor Hey-Hawkins,
  • ERASMUS-Mundus partnership - Auditory Cognitive Neusoscience (ACN), Herr Professor Rübsamen sowie
  • Bachelor PLUS with Ohio University, Herr Professor Garrett

Die Gäste aus den USA und Kanada werden auch die Gelegenheit haben, sich mit Studierenden aus Arizona zu unterhalten, die noch bis Ende Juni eine Sommerschule am Herder Institut absolvieren. Viel Gesprächsstoff für einen Nachmittag, den "Germany Today" an der Universität Leipzig verbringt.