Infobroschüre jetzt verfügbar – vom 02. bis 31. Mai 2023 schriftlich bewerben

Detaillierte Informationen zu dem im Herbst 2023 beginnenden Vollzeitprogramm und aktuelle Termine sind ab sofort online in der neuen Infobroschüre zum Studienstart verfügbar. In einem Webinar am 24. April 2023 stellt der Studiengangsleiter Professor Dr. Ansgar Zerfaß das Studienangebot persönlich vor und aktuell Studierende beantworten sämtliche Fragen aus studentischer Perspektive. Alle Informationen zur Webinar-Anmeldung stehen in der Infobroschüre. Das Webvideo veranschaulicht schon jetzt, was es bedeutet, Teil des bekanntesten und am besten bewerteten PR-Studiengangs im deutschsprachigen Raum zu sein.

Der akkreditierte Studiengang zur Strategischen Kommunikation von Unternehmen, Nonprofits und anderen Organisationen geht mit 30 Studierenden in die nächste Runde. Das Masterstudium in Leipzig zeichnet sich vor allem durch die internationale Ausrichtung, Zukunftsorientierung sowie durch den Anwendungsbezug auf Führungsebene aus. Die Studierenden erhalten die Chance, in einem Umfeld inmitten der bekanntesten Forscherinnen und Forscher der Disziplin zu lernen und mit hoch angesehenen Expertinnen und Experten aus der Praxis in Kontakt zu kommen. Durch viele Erasmus-Partnerschaften mit Studiengängen für Strategische Kommunikation, u.a. in Prag und Mailand, besteht die Möglichkeit, individuelle Auslandserfahrungen zu sammeln. Jedes Semester enthält englischsprachige Module. Mit Vorlesungen zu Unternehmenskommunikation und Management sowie vertiefenden Seminaren zu Finanzkommunikation, Nonprofit-Kommunikation, Interne Kommunikation, Marketingkommunikation und Public Affairs stellt sich das Studienprogramm so breit auf wie kein anderes im europäischen Raum. Dabei obliegt es insbesondere den Studierenden, sich mit den aktuellen Themen des Faches auseinanderzusetzen und so die Zukunft des Forschungs- und Praxisfelds individuell mitzugestalten.

Gefragt sind Bewerberinnen und Bewerber mit einem nachweisbaren Interesse am Berufsfeld, das u.a. durch erste einschlägige Berufserfahrung (Praktika, Volontariat etc.) erworben wurde, und einer soliden akademischen Grundausbildung mit einem kommunikationswissenschaftlichen Bachelor-Abschluss. Interesse an der internationalen Forschung ist am forschungsstärksten Institut des Faches in Europa ebenfalls unabdingbar.

Das Leipziger Profil ist gekennzeichnet durch die enge Verzahnung von theoretischer Fundierung, global ausgerichteter Forschung und besonderer Nähe zur Praxis durch Projektarbeiten mit erstklassigen Adressen der Branche. Regelmäßig werden Absolventinnen und Absolventen für ihre Abschlussarbeiten ausgezeichnet oder sie erhalten die Möglichkeit, in Projekten mitzuarbeiten und zu publizieren. Wer mit dem Gedanken einer Promotion spielt oder Führungspositionen im Kommunikationsmanagement ins Visier nimmt, erhält dafür in Leipzig ein hervorragendes Rüstzeug.

Die Masterclass 2023 startet im Oktober dieses Jahres. Bewerbungen sind ab dem 15. April 2023 für Interessenten mit ausländischem Bachelor-Abschluss und ab dem 2. Mai 2023 für jene mit deutschem Bachelor-Abschluss möglich. Die Auswahlgespräche finden im Juli 2023 statt. Details finden sich in der aktuellen Infobroschüre.

Über die Universität Leipzig
Der Lehrbereich Communication Management am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft gilt als einer der führenden Thinktanks für strategische Kommunikation in Europa. Über 89 Buchpublikationen und mehr als 500 Fachbeiträge der Professuren in mehreren Sprachen kennzeichnen den Beitrag der Leipziger PR-Forschung zum Fachdiskurs. In der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation unterstützen mehr als 40 globale Unternehmen die Forschung im Bereich Unternehmenskommunikation. Das Center for Research in Financial Communication bündelt Forschung und Praxistransfer im Themenfeld. Diese und weitere Initiativen sind organisiert in der Günter-Thiele-Stiftung für Kommunikation & Management.
Mehr Informationen: www.communicationmanagement.de