Pressemitteilung 2015/371 vom

Die Universität Ain-Shams in Kairo und die Universität Leipzig haben in diesem Wintersemester einen gemeinsamen Masterstudiengang Fachübersetzen Arabisch/Deutsch eingerichtet. Mit die-sem neuen Studienangebot unterstützt die Philologische Fakultät das Internationalisierungskonzept der Universität Leipzig und leistet gleichzeitig einen Beitrag zur Flüchtlingshilfe.

Das Angebot, das auf Leipziger Seite vom Institut für Angewandte Linguistik und Translatologie (IALT) in Kooperation mit dem Orientalischen Institut der Universität Leipzig und auf ägyptischer Seite von der Sprachenfakultät Al-Alsun realisiert wird, trägt nicht nur den politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen in Ägypten und der restlichen arabischen Region Rechnung. Mit ihm reagieren die Initiatoren auch auf die wachsende Nachfrage nach qualifizierten Arabisch-Deutsch-Übersetzern in Deutschland.

Zum Wintersemester 2015/16 wurden erstmals zehn Studierende für das erste Fachsemester des verschränkten Studienangebots der beiden Universitäten ausgewählt. Das Kursangebot vermittelt die theoretischen, methodischen und praktischen Grundlagen für eine Berufstätigkeit im Bereich anspruchsvoller interkultureller Fachkommunikation als Fachübersetzer im Sprachen- und Kulturpaar Arabisch/Deutsch. Das Studium umfasst ein obligatorisches Auslandssemester an der jeweiligen Partnerhochschule. Zum erfolgreichen Abschluss wird von beiden Universitäten jeweils eine Masterurkunde verliehen.

Der Studiengang wird im Rahmen des vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) angebotenen Programmes "Integrierte internationale Studiengänge mit Doppelabschluss" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.