Die Universität Leipzig ist in diesem Jahr Gastgeberin der Jahrestagung des Bundesverbands Hochschulkommunikation. Vom 21. bis 23. September 2022 begrüßt sie rund 500 Hochschulkommunikator:innen auf dem Campus Augustusplatz.

Zuletzt hatte der Bundesverband vor drei Jahren in Köln eine Präsenztagung durchgeführt.

Das Tagungsthema lautet diesmal: „Krise als Dauerzustand – Der neue Alltag in der Hochschulkommunikation?“ Dazu haben die Veranstalter:innen viele Programmpunkte zusammengestellt, die die Teilnehmer:innen anregen sollen, sich mit dem Berufsbild auseinanderzusetzen, und ihnen ermöglichen sollen, praktische Erfahrungen auszutauschen und neue Impulse für die tägliche Arbeit zu erhalten. Am 23. September wird zudem Peter-André Alt, Präsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), über das Positionspapier der HRK „Hochschul­kom­mu­ni­ka­ti­on als strategische Aufgabe“ sprechen.

Der Bundesverband Hochschulkommunikation ist der Zusammenschluss der Kommunikationsverantwortlichen an Hochschulen in Deutschland. Er hat über 1.400 Mitglieder und setzt sich ein für die strategische Entwicklung des Berufsbildes und für die Qualitätssicherung in allen Bereichen der Hochschulkommunikation.