Das Institut für Angewandte Linguistik und Translatologie (IALT) gratuliert seiner Alumna Claudia Dathe zur Auszeichnung mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland anlässlich des Tags der Deutschen Einheit 2022.

Zu den Ausgezeichneten am 30. September 2022 gehörte auch Claudia Dathe, Absolventin des Instituts für Angewandte Linguistik und Translatologie (IALT) im Studiengang Diplom-Übersetzer. Sie erhält den Preis für ihre Tätigkeit als Übersetzerin ukrainischer Gegenwartsliteratur und ihr Engagement als Mittlerin zwischen den Kulturen:

Claudia Dathe ist eine der bekanntesten Übersetzerinnen der ukrainischen Gegenwartsliteratur ins Deutsche – und auch eine der ersten, die Literatur aus dem Ukrainischen übertragen hat. Damit baut sie uns eine Brücke zum Verständnis des Landes, und sie geht noch weiter: Als eine genaue Kennerin der Ukraine, ganz Osteuropas und seiner Menschen wirkt sie zudem als unermüdliche Akteurin, Menschen aus unterschiedlichen Bereichen und Kulturen zusammenzubringen. Sie trägt damit bereits seit vielen Jahren zu einem intensiven Dialog über die gemeinsame europäische Vergangenheit und Zukunft bei. Dabei setzt sie sich entschieden dafür ein, Hierarchien zwischen den Kulturen abzubauen. Wie wichtig ihr Wirken ist, wissen wir alle seit Beginn des Angriffskrieges gegen die Ukraine. Um ukrainischen Künstlern in Not zu helfen, koordiniert sie seitdem auch die Initiative #artistsinshelter." (Quelle: Webseite Bundespräsident)

Lesen Sie das Interview mit der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) mit Claudia Dathe und erfahren Sie mehr über die Übersetzerin und ihr Engagement.