Im Jahr 2020 förderte der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) Projekte und Programme der Universität Leipzig mit über 5,2 Millionen Euro.

Die Hochschule erhielt damit bundesweit die höchste Fördersumme in dieser Kategorie, gefolgt von der TU Berlin und der TU München. 2020 konnte die Alma Mater außerdem ihre Position im Hinblick auf die Gesamtförderung verbessern: Sie kletterte innerhalb eines Jahres von Platz 9 auf Platz 5. Svend Poller, der Leiter der Stabsstelle Internationales der Universität Leipzig, sieht einen Grund für den Anstieg in der zusätzlichen Förderung der europäischen Hochschulallianz im nationalen Begleitprogramm des DAAD. Mit knapp 1,2 Millionen Euro lag sie rund 500.000 Euro höher als die Förderung durch die EU. Bei aller Freude über die imposanten Zahlen sieht Poller auch ein Risiko darin, im Bereich der Internationalisierung so stark von Drittmitteln abhängig zu sein.

Im DAAD-Förderranking werden die 100 deutschen Hochschulen mit den höchsten Förderbeiträgen aufgelistet.