Bereits zum 31.03.2021 konnten Sie im Newsletter den Abschiedsgruß vom Projekt FiLAS lesen. Aufgrund der pandemischen Situation konnte es glücklicherweise noch einmal eine Ehrenrunde drehen. In den verbleibenden Monaten konnte mit personeller Verstärkung durch studentische Mentor:innen weitere Meilensteine bewegt werden

Das ESF-Projekt „Fit durchs Lehramtsstudium“ (FiLAS) zielt auf die Stärkung der psychischen Gesundheit von Lehramtsstudierenden und späteren Lehrkräften ab. FiLAS unterstützt und begleitet den Studienstart für Lehramtsstudierende aller Schulformen bis einschließlich zum 6. Fachsemester.

Auf und Ab ist gegenwärtig eine gute gesellschaftliche Beschreibung und sie trifft auch auf das Projekt FiLAS zu. Bereits zum 31.03.2021 sollte das Projekt enden, doch dann kam sehr kurzfristig und überraschend doch die Projektverlängerung bis 31.12.2021. „Das war ein wichtiger Schritt und ein richtiges Zeichen in diesen pandemischen Zeiten. Im Lehramtsstudium selbst werden für den Erwerb von Kompetenzen zu Selbst- und Zeitmanagement bisher keine Zeitfenster vorgehalten. Dabei handelt es sich um Kompetenzen, die existenziell für die Gesunderhaltung von Lehrer:innen sind. Das Projekt FiLAS schließt diese Lücke. Studierende können Instrumente des Selbst- und Zeitmanagements in den eigenen Studienalltag integrieren und so potenziellen Überlastungserfahrungen vorbeugen.“, meint die wissenschaftliche Projektleiterin Franziska Wielepp.

Das Hauptaugenmerk der Verlängerung lag auf:

• der Erstellung nachhaltiger digitaler Materialien zum Erwerb von Kompetenzen in Bezug auf Zeitmanagement, Studienorganisation und Gesundheitsprävention,
  • Angeboten für die wissenschaftliche Ausbildung von Lehrkräften (wAL),
  • Präsenzveranstaltungen für Studienanfänger:innen.

Aus den letzten zwei Projektjahren und den Erfahrungen aus dem Vorgängerprojekt „Teaching (for) You“ zeigt sich eine so große Nachfrage an bestimmten Angeboten, dass die Nachfrage die Platzkapazitäten der Veranstaltungen überstiegen.

• Die Sparte „Fit durchs Studium“ des ESF-Projektes „Teaching (for) You“ bot zu Beginn des Wintersemesters 2019/20 die Veranstaltung Studienorganisation und Gestaltung des Stundenplanes für Lehramt-Erstsemester an und konnte circa 300 Teilnehmer:innen verzeichnen.
  • In leicht modifizierter Form offerierte FiLAS den Studierenanfänger_innen des Lehramts schulformabhängige Veranstaltungen im Wintersemester 2020/21 zum Thema Zusammen Lehramt studieren, an denen 152 Studierende teilnahmen. Wir konnten vier Veranstaltungen parallel an drei verschiedenen Tagen anbieten.
  • Im Wintersemester 2021/22 wurde die Veranstaltung zum Thema Zusammen Lehramt studieren in organisatorischer Abwandlung wiederholt. An drei Tagen konnte am ZLS in drei parallelen, schulformabhängigen Gruppen den Studierenden in Präsenz Inhalte zu Zeitmanagement, Lernstrategien, Motivation im Studium, Ressourcen vermittelt und der Austausch mit Studierenden älteren Semesters angeboten werden. An diesen Veranstaltungen nahmen 130 Studierende teil.

Bei ca. 1400 Erstsemstern pro Jahr entspricht das einer Teilnehmendenquote von 21,43% (2019/2020) bzw. 9,29% (2021/2022). Durch die pandemische Situation konnte organisatorisch die sehr gute Quote der Präsenzteilnehmenden aus 2019/2020 nicht gehalten werden.

Mit Hilfe studentischer Mentor:innen und wissenschaftlichen Hilfskräften wurde ein breites Potpourri an Methoden und Inhalten digital aufbereitet und anschaulich gestaltet (Workshops, Podcasts, Erklärvideos). So füllte sich der gleichnamige Moodle-Kurs „Fit durchs Lehramtsstudium“ weiter mit Peer-to-Peer-Angeboten in Form von Podcasts und Tipps von Studierenden für Studierende. Erstsemester können durch das Expert:innenwissen anderer Lehramtsstudierender höherer Fachsemester lernen. Dies war eine wichtige Ergänzung des Projekts, die sich Studierende aus den vergangenen Zeiträumen gewünscht haben. Darüber hinaus sind auch weitere Themen zur Lehrer:innengesundheit dazu gekommen.

„Wir bedauern sehr, dass wir dieses überaus wichtige Projekt verlieren. Wir sind allen Mitarbeitenden dankbar für Ihr Engagement im ZLS und für FiLAS. Der zweite Abschied ist gefühlt noch schwerer als der Erste. Denn nun ist FiLAS wirklich endgültig vorbei. Dennoch sind wir bestrebt die Ergebnisse weiter am ZLS anzubieten. Der FiLAS Moodle-Kurs kann beispielsweise für teilnehmende Studierende im StartTraining eine gute methodische Ergänzung sein.“, so Jürgen Ronthaler, Direktor des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung.

Zwei Jahre, 14 Projektbeteiligte und über 7000 Projektstunden später, bleibt FiLAS digital als Moodle-Kurs für die Zukunft erhalten. Neugierig? Dann schauen Sie gerne mal im Kurs vorbei. Er ist über die FiLAS Homepage abrufbar oder unter folgendem QR-Code erreichbar:

Der Moodle-Kurs dient der nachhaltigen Verankerung der geschaffenen Ergebnisse und soll über den Projektzeitraum hinaus beworben werden.