Die Geschäftsstelle des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung verkündet offiziell die Übernahme der Verantwortlichkeit des neuen Studiengangs WTH/S (Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales) durch das ZLS.

Der Lehramtsstudiengang WTH (Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales) war an der Universität Leipzig seit Jahren ein nachgefragtes und erfolgreiches Kernfach im Bereich der Sonderpädagogik. Aufgrund dieser Fach-Bindung war er an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät angesiedelt. Im Zuge einer vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus (SMK) gewünschten Änderung zu einem grundständigen Oberschulfach hat das Rektorat der Universität Leipzig, die Erziehungswissenschaftliche Fakultät und das Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS) gemeinsam eine Verlagerung des Studiengangs an das ZLS beschlossen. Hintergrund ist vor allem der komplexe Charakter des Faches, das wie schon der Titel ausdrückt, aus mehreren Fächern besteht, die so an keiner Fakultät der Universität Leipzig zu finden sind. Das ZLS in seiner fächer- und fakultätsübergreifenden Rolle bietet sich hier als Vermittler und Koordinator an, um die Vernetzung der verschiedenen Bereiche des Faches weiter zu befördern. Ab diesem Wintersemester heißt das ZLS die schon in WTH immatrikulierten Studierenden in den sonderpädagogischen Schwerpunkten willkommen, ab dem Wintersemester 2022/23 immatrikulieren wir in das neue Oberschulfach. Umfangreiche Absprachen mit der und die Unterstützung durch die Erziehungswissenschaftlichen Fakultät sichern einen reibungslosen Übergang für die Studierenden des Faches zum ZLS.

Weitere Informationen zum neuen Studiengang werden in der nächsten Ausgabe des Newsletters bekanntgegeben.