In einer Zeit, in der eine Veranstaltung nach der anderen abgesagt werden muss, möchte die Leipziger Universitätsmusik ein Zeichen der Hoffnung setzen und lädt am 14. Mai um 19:30 Uhr zu einem Livestream-Konzert aus dem Paulinum - Aula und Universitätskirche St. Pauli ein.

Universitätsmusikdirektor Prof. David Timm, Gewinner zahlreicher Improvisationspreise und weit über Leipzigs Grenzen hinaus für seine Jazzbearbeitungen verschiedenster Kompositionen bekannt, wird an der Jehmlich-Orgel über Themen improvisieren, die vom Publikum eingesandt wurden. Die 2016/2017 erbaute große Orgel des Paulinums wurde für ein breit gefächertes Repertoire vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart konzipiert und verfügt über 46 Register. Damit steht David Timm eine überwältigende Fülle von Klangfarben und Kombinationsmöglichkeiten zur Verfügung, um Themenwünsche aus der ganzen Welt mit eigenen musikalischen Ideen zu verbinden und mit der Kraft der Musik zumindest eine Zeitlang die gegenwärtigen Begrenzungen zu überwinden.
Lieder- und Themenwünsche können per Mail unter oder auf facebook.com/Musik.in.St.Pauli abgegeben werden. Das Konzert ist am 14. Mai ab 19:30 Uhr auf www.zmk.uni-leipzig.de/live-streaming zu sehen und zu hören.