Nachricht vom

Die Wissenschaftliche Weiterbildung bietet im Oktober wieder die Möglichkeit zur Fortbildung zum:zur Projektleiter:in und Beauftragten für die biologische Sicherheit nach § 28 GenTSV.

Anfang Oktober 2022 beginnt der zertifizierte Weiterbildungs- und Grundkurs „Sicherheit in der Gentechnik“. Der dreitägige Online-Kurs richtet sich an alle, die ein abgeschlossenes Studium in der Biologie, Chemie, Medizin oder Tiermedizin vorweisen können.

Zudem sind Projektleiter:innen mit abgeschlossenem Ingenieur-Studium, die gentechnische Arbeiten durchführen und als Beauftragte für die Biologische Sicherheit (BBS) nach § 28 GenTSV-neu bestellt werden, teilnahmeberechtigt. Einschlägige Kenntnisse in der Allgemeinen Mikrobiologie, Genetik, insbesondere im Bereich Molekulargenetik und praktische Erfahrung im Umgang mit Mikroorganismen sind wünschenswert. Nach erfolgreicher Teilnahme wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt, die bundesweit anerkannt ist.

Im Grundkurs werden aktuelle Rechtsgrundlagen für das Arbeiten im gentechnologischen Labor, sowie Sicherheitsaspekte in der Gentechnik und Grundsätze des guten Arbeitens in der Mikrobiologie vermittelt. Nach vorangegangenem Grundkurs, kann dieses Wissen in unserem zertifizierten Auffrischungskurs reaktiviert werden. Interessierte können sich ab sofort per E-Mail bei Luise Georgi (luise.georgi(at)zv.uni-leipzig.de) anmelden.