Weil jede Sekunde zählt! AED in der Klinik für Kleintiere verfügbar!

Auch Mitarbeiter und Besucher der Fakultät sind nicht vor dem plötzlichen Herztod sicher. Immerhin ist er Todesursache Nr. 1 (ca. 100 000 Menschen/Jahr). Schnelle Hilfe mit Thoraxkompression („Herzdruckmassage“) und Defibrillation ist entscheidend, da die Überlebenschance eines Patienten mit Kammerflimmern jede Minute um 7-10 % sinkt. Durch Defibrillation innerhalb von 3−5 min nach dem Kollaps können Überlebensraten von 50−70 % erreicht werden. Deswegen ist wichtig, dass der Ersthelfer aktiv wird!

Glücklicherweise steht nun an der Fakultät dank einer großzügigen Sachspende ein automatisierter externer Defibrillator (AED, „Laien-Defi“) zur Verfügung. Zu finden ist er „24/7/365“ im Wartebereich der Klinik für Kleintiere. Schilder weisen den Weg. Für Externe ist der Standort demnächst in der App bzw. auf der Webseite von LEIPZIG-SCHOCKT zu finden.

Berührungsängste sind unnötig: Das Gerät erklärt sich und die nötigen Schritte selbst. Bedienungsfehler sind kaum möglich. Wer sich für den Ernstfall vorbereiten möchte, kann dies unter: https://www.youtube.com/watch?v=OkG99yQ-Nvk tun.

Hoffen wir, dass der „automatische Lebensretter“ nie zum Einsatz kommen muss!