In der letzten Ausgabe des Newsletters wurde die Übernahme der Verantwortlichkeit der Fachrichtung WTH/S (Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales) durch das ZLS offiziell bekanntgegeben. Nähere Informationen zur Fachrichtung möchten wir Ihnen nicht vorenthalten: Dr. Antje Wagner lehrt seit 2013 im Fach WTH/S und fasst die wichtigsten Inhalte folgend für Sie zusammen.

Von 2013 bis September 2021 studierten  angehende Lehrer:innen im Studiengang Sonderpädagogik an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig das Fach Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales (WTH/S). Der Fächerverbund steht an Oberschulen in Sachsen ab der siebten Klasse auf dem Stundenplan. In Förderschulen übernehmen die Absolvent:innen die Fächer Hauswirtschaft und Arbeitslehre ab der Klassenstufe 5/6. Zielstellung des Faches ist es, eine arbeits- und berufsorientierte Bildung zu vermitteln und die Alltagskompetenzen der Schüler:innen zu stärken.

Im WTH-Studium werden gleichermaßen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und fachpraktische Kenntnisse, Kompetenzen und Fertigkeiten erworben. Das Studium verbindet die vier Bezugsdisziplinen 1) Wirtschaftswissenschaft, 2) Technikwissenschaft, 3) Ökotrophologie und 4) Sozialwissenschaft und besteht insgesamt aus 12 Modulen. Berufsorientierung und Fachdidaktik mit dem Schwerpunkt Projektlernen werden gelehrt und forschend weiterentwickelt. Im Forschungsmodul lernen Student:innen wissenschaftliche Methoden auf Lehr-Lern-Fragen und fachinhaltliche Themen anzuwenden. Megatrends wie Demokratisierung, Digitalisierung, Globalisierung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sind sowohl im Lehrplan als auch im Studium wichtige Querschnittsthemen.

Eine herausragende Rolle spielt der Einsatz von Service-Learning in Lehr-Lern-Arrangements bei der Lehramtsbildung im Fächerverbund WTH/S an der Universität Leipzig. Service-Learning bietet die Möglichkeit, Fachdidaktik und Fachpraxis zu verknüpfen. Einsatz findet die Methode sowohl in den Modulen der Fertigungslehre als auch in der Ökotrophologie. Als Kooperationspartner konnten gemeinnützige Organisationen wie der Landschaftspflegeverband, das Kinderhospiz „Bärenherz“, Grundschulen, das Netzwerk Gemeinschaftsgärten „Querbeet“  und ein Pflegeheim sowie die Koordinierungsstelle für Lernen durch Engagement gewonnen werden.

Seit Oktober 2021 ist der Studiengang am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung verortet.

Hintergrund ist die ab dem Wintersemester 2022/23 geplante Umstrukturierung des Studiengangs, um das Fach WTH/S als grundständiges Lehramtsstudium auch für die Oberschule anbieten zu können. Das ZLS bietet durch seine fächer- und fakultätsübergreifende Arbeit ideale Voraussetzungen für die Neuverortung des Fächerverbunds WTH/S und dessen weiteren Ausbau. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und den Ausbau des Faches am ZLS.