Insgesamt 108 besonders leistungsstarke und gesellschaftlich engagierte Studierende der Universität Leipzig erhalten im Studienjahr 2019/20 ein Deutschlandstipendium.

Das sind mehr Studierende als in den vergangenen Jahren. Bei der Stipendienübergabe am Dienstagabend (3. Dezember 2019) im Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli dankte die Rektorin Prof. Dr. Beate Schücking den 84 Förderern, die den besonders begabten und engagierten jungen Menschen diese zusätzliche Studienfinanzierung ermöglichen.

Auch in diesem Jahr konnten neue Förderer hinzugewonnen werden, darunter Leipziger Unternehmen wie die Verbundnetz Gas AG oder Petersen Hardraht Pruggmayer. Mit der Joachim Herz Stiftung aus Hamburg kam ein neuer Förderer hinzu, der sich mit zehn Stipendien für Lehramtsstudierende engagiert. Auch das Universitätsklinikum unterstützt abermals zehn Medizin- und Zahnmedizinstudierende und gehört damit zu den treuesten Partnern beim Deutschlandstipendium.