Pressemitteilung 2022/109 vom

Bundeskanzler Olaf Scholz kritisierte beim Katholikentag mit drastischen Worten Aktivist:innen, die seine Rede störten – und erntete dafür selbst viel Kritik. Auch die Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Nina Kolleck von der Universität Leipzig hat wenig Verständnis für Scholz‘ Reaktion: „Er bringt der Klimabewegung wenig Respekt entgegen und wertet sie ab.“ In einer aktuell veröffentlichten Studie untersuchte Kolleck die Beteiligung von Jugendlichen an internationalen Verhandlungen zum Klimawandel – und fand heraus, dass junge Klimaaktivist:innen global gesehen ein besseres Standing genießen.

Frau Prof. Kolleck, wie bewerten Sie die Äußerungen von Olaf Scholz bei seiner Rede zum Katholikentag auch vor dem Hintergrund Ihrer aktuellen Studie?

Aus meiner Sicht macht der Bundeskanzler deutlich, dass er in diesem Bereich eine radikale Politik vertritt und nicht eine Politik der Mitte. Ein Großteil der Bevölkerung und gerade die junge Generation wünschen sich einen stärkeren Klimaschutz. Untersuchungen zeigen, dass Jugendliche der menschengemachte Klimawandel mehr verunsichert als etwa die Rente oder die soziale Absicherung.

Wir haben in unserer Studie analysiert, wie Jugendliche auf globaler Ebene in Klimaverhandlungen involviert sind. Weltweit gesehen werden die Stimmen immer lauter, die junge Generation aktiv in Entscheidungsprozesse mit einzubeziehen – das befördern internationale Organisationen wie die Vereinten Nationen selbst. Die Klimabewegung erfährt international viel mehr Respekt und wird nicht als randständige, radikale Gruppe abgetan.

Wie haben Sie in Ihrer Studie die Beteiligung von Jugendlichen an weltweiten Klima-Verhandlungen analysiert?

Das war eine große Herausforderung, weil es zu diesem Thema bislang nur wenige Untersuchungen gibt. Wir haben Dokumente und Videodaten sowie Twitter-Daten rund um die Weltklimakonferenzen in einer Netzwerkanalyse untersucht. So konnten wir Einflussprozesse nachzeichnen: Welchen Einfluss haben Jugendliche in den Debatten im Vergleich zu staatlichen Institutionen, Unternehmen oder NGOs? Welche Persönlichkeiten stechen besonders hervor?

Und zu welchen Ergebnissen sind Sie gekommen?

Wir konnten zeigen, dass Jugendliche wachsenden Einfluss in internationalen Klimaverhandlungen nehmen – auch wenn sie das Potential noch nicht voll ausschöpfen. Das kann daran liegen, dass es bislang wenig Konstanz in der Teilnahme gibt und keine festen Netzwerkstrukturen über die Jahre hinweg aufgebaut werden konnten. Zudem scheinen Jugendliche aus dem Globalen Norden präsenter und einflussreicher zu sein als Vertreter:innen aus dem Globalen Süden. Aus unserer Sicht liegt das an besseren Sprachkenntnissen, mehr Ressourcen und einer anderen Mediennutzung. Aktivist:innen wie Luisa Neubauer oder Greta Thunberg erhalten deutlich mehr Aufmerksamkeit junge Menschen aus dem Globalen Süden. Generell kommen viele engagierte Jugendliche eher aus sozial-privilegierten Schichten. Zugleich zeigen unsere Ergebnisse auf, dass Aktivist:innen aus dem Globalen Süden zuletzt vor allem auch auf Twitter eine immer zentralere Rolle einnehmen, um den spezifischen Belangen des Globalen Südens mehr Verhör zu verschaffen.

Wir konnten zwei ambivalente Strategien der Jugendlichen beobachten, wie sie sich in internationale Klimaverhandlungen einbringen. Zum einen werden sie aktiv von internationalen Organisationen mit einbezogen und erfahren eine große Wertschätzung. Es werden Möglichkeiten für Vernetzung und Austausch geschaffen, wie etwa bei der Konferenz der Jugendlichen direkt im Vorfeld der Weltklimakonferenzen. Zum anderen wenden sich die Klimaaktivist:innen explizit gegen (inter)nationale Organisationen und staatliche Einrichtungen. Sie werfen ihnen zum Beispiel vor, nicht effizient gegen den Klimawandel vorzugehen, oder sie rufen dazu auf, die Schule zu schwänzen, um keine Zeit im Kampf gegen den Klimawandel zu verlieren.

Originalveröffentlichung in International Journal of Educational Research:
"Youth participation in global policy networks on climate change", DOI: 10.1016/j.ijer.2022.102002