Das Diesterweg-Stipendium Leipzig ist erstmals an 11 Stipendiaten-Familien vergeben worden. Dieses Begabtenförderprogramm, das am Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung der Universität Leipzig angesiedelt ist, kommt Schülerinnen und Schülern der 4. Klasse ausgewählter Leipziger Grundschulen zugute, die mit ihren Familien herausfordernde Lebenssituationen zu meistern haben.

Es wird von der Wilhelm-Weidemann-Jugendstiftung, der Joachim- Herz-Stiftung, der Boschstiftung sowie der Stadt Leipzig gefördert und ist das erste Bildungsstipendium für Familien in Deutschland. Sie werden beim Übergang in die weiterführende Schule durch ein breitgefächertes Bildungs- und Unterstützungsangebot über zwei Schuljahre begleitet. So gibt es unter anderem Thementage für die Familie zu deutscher Sprache und Literatur, Theater oder Kunst sowie Exkursionen zu besonderen Lernorten in Leipzig.

Eine Herausforderung ist die Umsetzung des auf persönlichen Kontakt basierenden Programms im Lockdown durch digitale Angebote. Ein spezieller Bildungsfond des Programms hilft, fehlende Laptops für die Stipendiaten anzuschaffen. Es gibt zudem Kooperation mit dem Schülerforschungszentrum "almaLab", Mathe-Physik-Lehramts-Studierenden der Universität Leipzig sowie dem Preisträger des Jugend forscht Regionalwettbewerbs Sachsen 2020, Moritz Dulleck. Sein entwickeltes Mathe-Selbstlernprogramm für Grundschulkinder soll zeitnah für die Stipendiaten zu Hause nutzbar sein. Entwickelt wurde das Diesterweg-Stipendienprogramm 2008 von der Stiftung Polytechnischen Gesellschaft Frankfurt am Main. Seitdem konnte sich das Programm an 12 Standorten bundesweit etablieren. Das Diesterweg-Stipendium Leipzig ist unter diesen nun der erste universitäre Standort.