Wie digitale Lehre gelingen kann, zeigen wir Ihnen anhand von ausgewählten Praxisbeispielen an unserer Universität. Bei den Modulen "Autonomes | Fremdsprachenlernen | im Tandem" am Sprachenzentrum unserer Universität steht das selbstregulierte Lernen ohnehin im Mittelpunkt. Jetzt wurde das Programm vollständig auf Online-Elemente umgestellt, erklärt Irmgard Wanner, stellvertretende Direktorin des Sprachenzentrums. Betreut werden die Module von Dina Sorour und Fabiana de Lima.

Das Lehrangebot:

• Studiengang: alle Studiengänge
  • Lehrveranstaltung/Module: Autonomes | Fremdsprachenlernen | im Tandem
  • Format: „In diesem Modul erweitern Studierende ihre fremdsprachlichen Kompetenzen, indem sie sich eigene Lernziele setzen, dafür Lernstrategien entwickeln und diese selbstreguliert entweder mit Tandem-Partnerinnen und -partnern oder allein umsetzen. Ihre Lernprojekte dokumentieren die Studierenden in einem digitalen Portfolio, begleitet von Online-Lernberatungen. Wichtig ist, dass der nächste Schritt immer klar ist und die Lernenden mit ihrem Projekt vorankommen.”
  • Größe der Gruppe: individuell oder zu zweit
  • Verwendete Software, Technik, Hilfsmittel etc.: „Die Module basieren auf einem Stationenkonzept. Um die verschiedenen Stationen transparent abzubilden, wurde ein Moodlekurs so aufgeteilt, dass die Studierenden ihren persönlichen Lernweg damit beschreiten können. An Stelle von Präsenz-Workshops übernehmen jetzt Powerpoint-Präsentationen mit Audiospur die Einführung, für die Portfolioschulungen gibt es kleinschrittige Klickanleitungen mit konkreten Aufgaben und Lösungen. Bei jeder Station unterstützen Online-Lernberatungen über ein Videokonferenztool.”
  • Vorerfahrungen/Vorbilder: „Digitale Portfolios waren bereits tragender Bestandteil dieses Angebots. Ebenso haben wir uns jedes Semester intensiv damit beschäftigt, wie wir die Lernstationen für unsere Studierenden transparenter machen können, denn den Hauptteil dieser Lernprojekte führten die Studierenden bereits vor Corona selbstgesteuert durch.
    Speziell für das Lernen im Online-Tandem haben wir eine Seite mit Beispielen und Tipps zusammengestellt, wie man auch digitale Tandem-Treffen über ein Videokonferenztool motivierend und effektiv gestalten kann.”
  • Vorteile: „Teilnehmende können weiterhin flexibel und nach ihren individuellen Lernzielen ihre Fremdsprachenkenntnisse erweitern. Dabei bekommen sie von uns wie bisher schon Unterstützung durch individuelle Online-Lernberatung. Darüber hinaus sind Studierende nun nicht mehr an die festen Workshop Termine gebunden und können auch jetzt noch bis 20.05.2020 einsteigen.”
  • Nachteile: „Studierende benötigen Selbstlernkompetenz und Selbstorganisation. Daher sind wir gefordert, noch aufmerksamer als sonst auf jeden einzelnen Teilnehmenden einzugehen, etwa durch eine möglichst schnelle Antwort auf die Anliegen, damit sie weiter motiviert zur nächsten Station ihres Lernprojekts kommen. Online-Lernberatungen haben sich auch als anspruchsvoller erwiesen als Präsenz-Beratungen und erfordern oft zusätzliche Nacharbeit der Termine in Form von Zusammenfassungen und weiterer Kommunikation.”

Studierende aus vergangenen Semestern berichten in zwei Videos (siehe Galerie) von ihren Erfahrungen mit dem Autonomen Fremdsprachenlernen  bzw. dem Fremdsprachenlernen im Tanden. Ein Flussdiagramm zum Modulablauf zeigt außerdem, wie die Studierenden im Verlauf des Semesters ihr digitales Portfolio zusammenstellen (Galeriebild 3).
Auf der Modulwebsite finden Studierende interaktiv aufbereitetet Informationen zum Lernkonzept sowie Tipps zum Sprachenlernen im Tandem.