Für Bachelor-Studierende wird Schmeing ein Seminar „Marketing-Management für Kulturbetriebe“ anbieten. Die Auseinandersetzung mit dem Thema erfolgt im engen Austausch mit Akteuren der „Musikstadt Leipzig“. Ein weiteres Seminar für Master-Studierende untersucht Möglichkeiten und Grenzen der „Markenführung für Kulturbetriebe“. Dafür hat Schmeing Vertreterinnen und Vertretern erfolgreicher Marken der Wirtschaft zum Austausch mit den Studierenden eingeladen. Die Gastprofessur soll die Lehre im Bereich „Kulturmanagement und Kulturfeldforschung“ stärken, der traditionell bei Studierenden des Instituts und darüber hinaus sehr nachgefragt ist.
Seit April 2021 leitet Schmeing die Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Stiftung und das Mendelssohn-Haus Leipzig. Alle Interessierten sind zu seiner Antrittsvorlesung am 16. November 2021 um 17:00 Uhr im Vortragssaal der Bibliotheca Albertina (Beethovenstraße 6, 04107 Leipzig) eingeladen.