Am 15.08.2021 hat das Wissenschafts-Portal MDR Wissen einen Beitrag zur Bedeutung der Bewegung auf den menschlichen Körper veröffentlicht. Dabei werden verschiedene Blickwinkel und Wirkungsweisen thematisiert, die auch aus übergreifenden Wissenschaftsbereichen der Universität Leipzig kommen. Dr. Christian Andrä, ehemaliger Mitarbeiter des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung, war im Hinblick auf das Thema „Bewegte Schule“ aktiv an der Produktion beteiligt.

Die MDR-Wissen-Redaktion gestaltete einen Beitrag zur positiven Wirkung von Sport und Bewegung in unterschiedlichen Lebensbereichen und für verschiedene Generationen. Die Dokumentation „Sport statt Pille“  beleuchtet zahlreiche Forschungsschwerpunkte und besuchte dazu Expertinnen und Experten bei ihrer täglichen Arbeit.

Einer dieser Experten ist Dr. Christian Andrä, Sport- und Erziehungswissenschaftler sowie ehemaliger Mitarbeiter des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung, der mit dem durch das ZLS finanzierten Herausgeberband „Bewegtes Lernen“, ein Handbuch für Forschung und Praxis, einen wesentlichen Anstoß zur Dokumentation gab.

Der Ausschnitt ab Minute16:33 präsentiert diesbezüglich Eindrücke aus einem (bewegten) Gymnasium in Leipzig. Die Schule in der Karl-Heine-Straße befand sich im zurückliegenden Schuljahr im Zertifizierungsprozess zur „Bewegten Schule“ und hat diesen vor wenigen Wochen erfolgreich abgeschlossen.

Darüber hinaus wird ein Experiment gezeigt, dass im Rahmen des Moduls  „Gesunde Schule – gesunde Lehrkräfte“ an der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig stattfand. Dabei lernten die Lehramtsstudierenden japanische Vokabeln in aktiver/bewegter oder passiver/sitzender Form. Als Gastreferentin wurde dazu die Neurowissenschaftlerin und Co-Herausgeberin des Buchs „Bewegtes Lernen- Handbuch für Forschung und Praxis“ eingeladen.