Die Leiterin des Projekts Achtsamkeit in der Bildung und Hoch-/schulkuktur am Zentrum für Lehrer:innebildung und Schulforschung Susanne Krämer war zu Gast im MDR Wissen Podcast "Meine Challenge". Die Episode beschäftigt sich mit der Frage was kann Meditation wirklich, und was kann sie nicht?

In dem Podcast stellt sich Moderation Daniela Schmidt alle zwei Wochen neuen Herausforderungen, die Sie mit Hilfe der Wissenschaft angehen und auswerten möchte. In der Folge Achtsamkeit: Abschalten durch Meditation geht es neben einem Selbstversuch um bisher wissenschaftlich nachgewiesene Effekte von Meditationstechniken. Neben Susanne Krämer von der Universität Leipzig war hierzu der Psychologe und renommierte Meditationsforscher Dr. Ulrich Ott vom Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene (IGPP) in Freiburg zu Gast.

Hier geht es zur Podcastfolge in der ARD Audiothek