Wer die soeben erschienene dritte Auflage des "Handbuch Unternehmenskommunikation" lesen will, muss Geduld und Kraft mitbringen. Das Kompendium umfasst 50 Kapitel auf 1.065 Seiten, die rund drei Kilogramm auf die Waage bringen.

Gewichtig ist nur der Umfang, sondern auch der Inhalt des Handbuchs, für das Professor Ansgar Zerfaß als Erstherausgeber und der führende deutsche Wirtschaftsverlag Springer Gabler verantwortlich zeichnen. Namhafte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie einige Autoren aus dem  Berufsfeld vermitteln einen Überblick zum derzeitigen Wissenstand der Disziplin. Dass diese in den letzten Jahren enorm gewachsen ist, zeigen Beiträge zu Themen wie Digitalisierung und Big Data, Influencer, Content-Strategien und Newsrooms, Corporate Listening, Agilität und digitale Transformation, aber auch die grundlegend überarbeiteten Basistexte zu theoretischen und disziplinären Grundlagen von Kommunikationsmanagement, Strategischer Kommunikation, Reputation, Vertrauen und CEO-Kommunikation.

Das Standardwerk vermittelt Grundlagen und zentrale Konzepte für die strategische Kommunikation mit internen und externen Anspruchsgruppen, Influencern und Medien in der digitalen Welt. Es verbindet betriebswirtschaftliche, kommunikationswissenschaftliche, organisationspsychologische und juristische Perspektiven. Diskutiert werden neueste Erkenntnisse zur Wertschöpfung durch Kommunikation, Reputation, Branding, Vertrauen und Legitimation. Im Mittelpunkt steht konzeptionelles Wissen, das Vorstand, Geschäftsführung und andere Führungskräfte benötigen, um zielführend mit Kommunikationsabteilungen und Agenturen zusammenzuarbeiten. Darüber hinaus erfahren Kommunikationsverantwortliche, Studierende und Wissenschaftler, wie man Kommunikation managen und Erfolgspotenziale aufbauen kann.

Die ersten beiden Auflagen des Handbuchs, 2007 und 2014 erschienen, zählen mit zusammen über 5,7 Millionen Downloads des Buchs und seiner Beiträge zu den erfolgreichsten Wirtschaftsbüchern der letzten Jahre. Die neue, grundlegend überarbeitete Ausgabe knüpft hier an. Sie wurde allerdings inhaltlich weiter fokussiert auf grundlegende und strategische Themen. Vertiefendes Wissen zu zentralen Handungsfeldern der Unternehmenskommunikation werden in drei weiteren neuen Handbüchern diskutiert, die gemeinsam mit diesem Werk die neue "Handbuchreihe Unternehmenskommunikation" bei Springer Gabler bilden.

Das "Handbuch Mitarbeiterkommunikation (Hrsg. Einwiller, Sackmann, Zerfaß; 2021) thematisiert die interne Kommunikation in Unternehmen. Im "Handbuch Public Affairs" (Hrsg. Röttger, Donges, Zerfaß; 2021) dreht sich alles um die Kommunikation von Unternehmen mit Politik und Verwaltung sowie im gesellschaftspolitischen Umfeld. Und das "Handbuch Investor Relations" (Hrsg. Hoffmann, Schiereck, Zerfaß; Sommer 2022) zeigt den Stand der internationalen Forschung und Praxis zur Kapitalmarktkommunikation auf. Alle vier Bände verknüpfen kommunikationswissenschafliches Wissen mit den jeweils relevanten Fachdisziplinen. Dementsprechend finden sich renommierte Fachvertreter im Kreis der Herausgeber und Autoren.

Studierende und Mitarbeitende der Universität Leipzig können über die Universitätsbibliothek Leipzig kostenfrei auf die eBook-Version des Handbuchs zugreifen. Gebundene Exemplare werden in Kürze verfügbar sein. Bitte beachten Sie, dass bei SpringerLink auch Vorabversionen der Beiträge online verfügbar sind. Zitiert werden sollten allerdings immer die finalen Beiträge auf letztem Stand mit Seitenzahlen aus der 2022 erschienenen Druck-/eBook-Version.

Bibliografische Angaben

A. Zerfaß, M. Piwinger, U. Röttger (Hrsg.)
Handbuch Unternehmenskommunikation: Strategie – Management – Wertschöpfung
3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage 2022
XXIX, 1.065 Seiten, 79 Abbildungen
Gebunden € (D) 219,00 | € (A) 225,14 | CHF 241,50
ISBN 978-3-658-22932-0

Herausgeber/-innen

Prof. Dr. Ansgar Zerfaß ist Inhaber des Lehrstuhls für Strategische Kommunikation an der Universität Leipzig und Initiator der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation, in der rund 40 Konzerne und mehrere Universitäten gemeinsam Forschung und Wissenstransfer unterstützen.
Dipl.-Ing. Manfred Piwinger ist publizistisch und wissenschaftlich tätig. Er verfügt über langjährige industrielle Erfahrungen in Managementpositionen der Kommunikation und als Lehrbeauftragter für Unternehmens- und Finanzkommunikation.
Prof. Dr. Ulrike Röttger ist Universitätsprofessorin für Public-Relations-Forschung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Mitglied der wissenschaftlichen Leitung der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation.