Das von Ulrike Röttger (Münster) sowie Patrick Donges und Ansgar Zerfaß (beide Universität Leipzig) im renommierten Springer-Verlag herausgegebene "Handbuch Public Affairs: Politische Kommunikation für Unternehmen und Organisationen“ bietet einen umfassenden Überblick über die Grundlagen, Rahmenbedingungen, Einsatzfelder, Instrumente und Maßnahmen des Themas. Es vermittelt grundlegendes Know-how über die Funktionsweisen, Potenziale und auch Risiken strategischer Kommunikation, die auf das politisch-administrative System und das gesellschaftspolitische Organisationsumfeld ausgerichtet ist.

In 31 Kapiteln auf 612 Seiten werden Erkenntnisse aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen wie z. B. der Kommunikationswissenschaft, der Politikwissenschaft, der Rechtswissenschaft und der Betriebswirtschaftslehre erläutert. Zum anderen wird die Vertretung und Klärung von Interessen aus unterschiedlichen Praxisperspektiven beleuchtet – so etwa aus Sicht von Unternehmen, Politikerinnen und Politikern, Behörden, Interessenorganisationen und auch Public-Affairs-Dienstleistern.

Das Handbuch richtet sich an Interessierte aus Wissenschaft und Praxis sowie an Studierende aus den genannten Bereichen und angrenzenden Fachgebieten. Die Online-Ausgabe ist über SpringerLink für Studierende und Forschende an der Universitätsbibliothek Leipzig frei zugänglich. Das Hardcover-Buch kann beim Verlag oder im Buchhandel bestellt werden.

Ein großes Dankeschön gilt allen Autorinnen und Autoren, die mitgewirkt haben, u.a. unseren Honorarprofessoren Christof Ehrhart und Helmuth Neupert sowie Andrea Römmele, Rudolf Speth, Juliana Raupp, Olaf Hoffjann, Irina Lock, Christiane Frantz, Annette Zimmer, Felix Krebber, Uwe Hitschfeld, Ulrich Battis, Dominik Meier, Heiko Kretschmer, Cornelius Winter, Daniel Wixforth, Birte Fähnrich, Christian P. Hoffmann, Lars Rademacher sowie vielen anderen namhaften Wissenschaftlern und Praxisvertretern.