Nachricht vom

Nachschlagewerk oder Familienname?

Ein häufig genutztes Nachschlagewerk bei uns in der Namenforschung ist der DUDEN Familiennamen (von Kohlheim/Kohlheim), ebenso wie das große Vornamenlexikon der Reihe. Bei beiden steht groß der Name DUDEN darüber. Dieser sagt uns sicher allen etwas, denn ist damit doch das bekannte Rechtschreibwörterbuch der deutschen Sprache verbunden. Wie selbstverständlich nutzen wir den Begriff für Nachschlagewerke. Tatsächlich ist DUDEN aber ursprünglich ein Familienname.

Ein Träger des Familiennamens war Konrad DUDEN, welcher heute seinen 110. Todestag hat.  Aber natürlich haben Familienname und Nachschlagewerk etwas miteinander zu tun, denn am 7. Juli 1880 veröffentlichte Konrad Duden erstmals das “Vollständige Wörterbuch der deutschen Sprache”. Dieses Werk und alle späteren Auflagen beeinflussten die Entstehung einer einheitlichen deutschen Rechtschreibung maßgeblich. Und wenn wir heutzutage kurz ein Wort nachschlagen wollen, dann schauen wir in den (inzwischen auch digitalen) DUDEN.

Der Familienname DUDEN ist eine patronymische Bildung von DUDE. Dieser kommt von Dudo, eine Lallform von Rufnamen, welche mit Namenwörtern wie liut oder thiot gebildet wurden, zum Beispiel Ludolf oder Dietrich. Dude kann in einigen Fällen auch eine Form von Dud(d)a sein, welcher ein Übername ist und mit dem poln./osorb. Wort duda (Dudelsack) gebildet wird.