Katharina Freitag freut sich dieses Jahr über ein ganz besonderes Ostergeschenk. Die Medizinstudentin vom Fachschaftsrat StuRaMed bekam heute am Gründonnerstag (09.04.) rund 60 handgenähte Behelfs-Mund-Nasen-Masken, sogenannte Community-Masken, überreicht.

Initiiert wurde die anonyme Spende aus unserem Hochschulbereich durch Dr. Thomas M. Goerlich von der Medizinischen Fakultät. Der am Uniklinikum Leipzig tätige Anästhesist gab beim Nähen Hinweise und Tipps. So ist der verwendete Stoff bei 60 Grad waschbar und bügelfest. Innen sind die Masken mit Flies ausgekleidet und können damit als Fremdschutz das Ausdringen von Viren beim Sprechen und Husten hemmen. Darüber hinaus sollen die Mund-Nasen-Masken gemäß der Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts bewusst für „social distancing“ sensibilisieren und sichtbar für den achtsamen Umgang mit sich und anderen unterstützen. Das Besondere an den Schutzmitteln ist der japanische Stoff sowie das Schnittmuster, welches sich an asiatischen Behelfs-Mund-Nasen-Schutzmasken anlehnt mit Gummibändern um Kopf und Hals. Wichtig trotz Maske bleibt das regelmäßige und gründliche Händewaschen mit Seife.

Gleich nach Ostern kommen die ersten Behelfs-Masken zum Einsatz. Katharina Freitag verteilt sie an ihre Mitstudierenden, die in patientennahen Bereichen tätig sind. Wie zum Beispiel in der Corona-Ambulanz, wo die Studierenden die Masken gut für den privaten Hin- und Rückweg verwenden können. Für Nachschub weiterer Masken wird gesorgt.