Der Erfurter Dezernent für Kultur und Stadtentwicklung und Präsident der Kulturpolitischen Gesellschaft, Dr. Tobias J. Knoblich, ist im Wintersemester 2019/2020 als neuer Gastprofessor an das Institut für Kulturwissenschaften der Universität Leipzig berufen worden.

Knoblich wird im Bachelorstudiengang ein Seminar anbieten zur Soziokultur, einer Form bürgernaher Kulturarbeit, die vor allem darauf abzielt, möglichst vielen Menschen einen aktiven Zugang zu Kunst und Kultur zu ermöglichen. Im Masterstudiengang gibt er ein Seminar zu Kulturpolitik als Stadtentwicklung. Der Gastprofessor wird den Studierenden anhand von Beispielen aus der kulturellen und kulturpolitischen Praxis seine vielfältigen Erfahrungen im Bereich Kulturmanagement vermitteln. Bis zum März 2020 wird er regelmäßig einmal wöchentlich am Institut für Kulturwissenschaften lehren. „Die Gastprofessur dient zukünftig der Stärkung der Lehre im Bereich ‚Kulturmanagement und Kulturfeldforschung‘, der traditionell sehr nachgefragt ist bei Studierenden des Instituts und darüber hinaus. Vor allem wird damit die praktische Expertise verstärkt“, betont Dr. Uta Karstein vom Institut für Kulturwissenschaften. Sie lädt alle Interessierten ein, sich am 22. Oktober um 17 Uhr im Vortragssaal der Bibliotheca Albertina (Betthovenstraße 6) im Rahmen der Antrittsvorlesung von Dr. Knoblich zum Thema: "Kulturpolitik als Stadtentwicklung" ein Bild von den vielfältigen Kompetenzen des studierten Kulturwissenschaftlers zu machen und mit ihm ins Gespräch zu kommen.

Dr. Tobias J. Knoblich
Stadtverwaltung Erfurt, Dezernat für Kultur und Stadtentwicklung