Am 13. April 2021 wurden rund 40 Absolvent:innen der wissenschaftlichen Ausbildung für Lehrkräfte (wAL) virtuell verabschiedet. Zum ersten Mal fand die Feierliche Exmatrikulation im Wintersemester 2020/21 digital statt. Projektkoordinatorin Susan Löffler (wAL) führte durch ein buntes Programm mit Grußbotschaften, musikalischer Untermalung und interaktiven Elementen. Unterstützt wurden die technischen Abläufe durch das Zentrum für Medien und Kommunikation (ZMK).

Der diesjährige Studienabschluss für die Lehrkräfte der wissenschaftlichen Ausbildung (wAL) war ein ganz besonderer. In Zeiten der Pandemie musste das ZLS neue Wege gehen und verlegte die feierliche Verabschiedung der Absolvent:innen kurzerhand in den virtuellen Raum. So konnten alle Teilnehmer:innen gebührend verabschiedet werden. Etwa 40 Absolvent:innen feierten gemeinsam bei Sekt, Musik und Breakout-Sessions.

Projektkoordinatorin Susan Löffler (wAL) führte durch die Online-Veranstaltung mit 54 Teilnehmer:innen, darunter Dozierende der wAL und Herr Schlöffel, Koordinator für Seiteneinteiger:innen am Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) in Leipzig. Dr. Jürgen Ronthaler, Direktor des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung, würdigte die Absolvent:innnen live mit einer persönlichen Grußbotschaft. Die studentischen Rednerinnen Anika Lorenz und Luisa Haugk begeisterten mit ihren Abschlussreden. Herr Heynoldt, Leiter des LaSuB-Standorts Leipzig, übermittelte seine Glückwünsche per Videobotschaft und vermittelte dabei den Eindruck eines stimmungsvollen Live-Erlebnisses. Die Dozierenden der Grundschuldidaktik (wAL) präsentierten ihr Abschiedsvideo für die Absolvent:innen des Jahrgangs 2020/21. Im Anschluss ließen die Teilnehmer:innen den Abend gemeinsam im virtuellen Raum ausklingen.

Möglich gemacht wurde die Veranstaltung nicht zuletzt durch die professionelle Zusammenarbeit des ZLS mit dem Zentrum für Medien und Kommunikation, das für reibungslose technische Abläufe mit Green Screen und professioneller Video- und Tonübertragung sorgte. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für eine gelungene Veranstaltung.