Pressemitteilung 2015/127 vom

Mit großem Interesse an den umfassenden Ausbildungsangeboten der Universität Leipzig nutzen am heutigen Sonnabend (25.4.2015) zirka 3.000 Besucher den Studieninformationstag. Zum Innenstadtcampus am Augustusplatz kamen vor allem studieninteressierte Schüler, aber auch deren Eltern, um sich einen Überblick über das Studiengangspektrum und die Modalitäten des Hochschulzugangs der Alma mater Lipsiensis zu verschaffen.

Vom erstmals angebotenen Studi-Speed-Dating über das ebenfalls neue Lehramts-Karussell bis hin zu stündlichen Campusführungen reichte neben zahlreichen Informationsständen und Vorträgen das Angebot des diesjährigen Studieninformationstages. Auch in weiteren universitären Einrichtungen in der Innenstadt (Ritterstraße, Schillerstraße, Kroch-Hochhaus) fanden gut besuchte Veranstaltungen unter dem Motto "Leipzig studieren!" statt. Zusätzlich geboten wurden, wie erstmals schon im vergangenen Jahr, Studienfachberatungen zu den (berufsbegleitenden) Master-Studiengängen der Universität.

"Dass der Studieninformationstag nach wie vor so gut angenommen wird, freut uns wieder sehr", sagt Dr. Solvejg Rhinow, Leiterin der Zentralen Studienberatung und des Career Service. Auch in Zukunft werde die Universität Leipzig jedes Jahr einen solchen Informationstag ergänzend zum Schnupperstudium am Tag der offenen Tür veranstalten. "Viele der Vorträge zu begehrten Studienfächern wie Psychologie und Medizin, aber auch zu weiteren Studiengängen, waren voll besetzt", berichtet Rhinow weiter.

Die meisten Studieninteressenten kamen aus Mitteldeutschland, hier insbesondere aus dem Großraum Leipzig, aber auch in großer Zahl aus Thüringen. Weitere Besucher waren aus anderen ostdeutschen und einigen westlichen Bundesländern, wie Bayern, Nordrhein-Westfalen oder Reinland-Pfalz, sowie aus den Niederlanden angereist. Besonders gefragt waren neben Medizin und Psychologie Studiengänge in den Bereichen Sportwissenschaft und Sprachen sowie wieder die Lehramtsstudiengänge. "Das Lehramtsstudium bleibt weiterhin ein wichtiges Thema. Der Lehrerbedarf in Sachsen ist bis 2030 sehr groß. So werden auch im Wintersemester 2015/2016 in diesen Studiengängen etwa 1.000 Studienanfänger an der Universität Leipzig immatrikuliert", so Rhinow. Zahlreiche Schüler und Erwachsene nutzen die Chance, ihre spezifischen Fragen im Lehramtskarussell zu stellen: Studierende verschiedener Fachrichtungen gaben hier ihre Erfahrungen weiter. Auch das ähnlich, für eine Vielzahl an Fächern organsierte Studi-Speed-Dating erfreute sich bei den Besuchern großer Beliebtheit.

In der bis auf den letzten Platz gefüllten Auftaktveranstaltung wurden die rund 500 Studieninteressenten und deren Angehörige vom Prorektor für Bildung und Internationales der Universität Leipzig, Prof. Dr. Thomas Hofsäss, begrüßt. In individuellen Gesprächen mit den anwesenden Studienfachberatern aus allen Fakultäten ging es zudem um die Tätigkeitsfelder von Absolventen und deren Berufsaussichten. Stark nachgefragt waren die umfangreichen Informationsangebote zur Studienfinanzierung, vor allem zu BAföG, aber auch zu Nebenjobs, Stipendien und Krediten. In diesem Jahr wieder gut besucht waren auch eine speziell auf Fragen von Eltern zugeschnittene Veranstaltung sowie Campusführungen für Eltern, die häufig auch der Einladung des Studentenwerks folgten, mit ihren Kindern Wohnheime zu besichtigen oder die Mensa am Park zu testen. "Die Angebote für die Eltern wollen wir unbedingt beibehalten. Viele finden die Atmosphäre an unserer Universität sehr schön, und es ist für sie interessant, ihre Kinder nach Leipzig zu begleiten", erklärt Rhinow.

Im Youtube-Kanal der Universität Leipzig wird in zirka zwei Wochen ein Film über den Studieninformationstag 2015 und sein weitreichendes Angebot zu sehen sein.