Pressemitteilung 2006/353 vom

Am Freitag, 1. Dezember, begeht die Universität Leipzig mit dem traditionellen Dies Academicus ihren 597. Geburtstag. Höhepunkt des Tages ist die feierliche Amtseinführung von Rektor Franz Häuser.

Die Investitur von Rektor Prof. Dr. Franz Häuser findet als Höhepunkt dieses Tages um 15:00 Uhr, im Mendelssohnsaal des Gewandhauses zu Leipzig statt. Damit übernimmt Rektor Häuser das Rektoramt in der zweiten Amtszeit und wird auch das Jubliläumsjahr 2009 als Rektor begleiten.

Mit dem jährlichen Dies Academicus erinnert die Universität an ihre Gründung am 2. Dezember des Jahres 1409. Aus diesem Grund findet an diesem Tag nicht der übliche Lehrbetrieb statt. Die Fakultäten und Einrichtungen der Universität bieten vielmehr spezielle Veranstaltungen an, um allen Universitätsangehörigen sowie auch interessierten Leipzigern ihre Ergebnisse in Forschung und Lehre vorzustellen.

So setzt sich die Juristische Fakultät mit der Geschichte des wissenschaftlichen Nachwuchs auseinander und präsentiert eine Reihe von Vorträgen unter dem Titel "Promovieren an der Universität Leipzig von 1409 bis zum Bologna-Prozess der Gegenwart". Der Erwerb eines Doktortitels wird dabei ebenso beschrieben wie der berühmte "Palandt"-Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch. (9:30-13:00 Uhr, Mensa, Jahnallee 59)

Neben Präsentationen junger Wissenschaftler wird an der Theologischen Fakultät am Dies der Kurt-Nowak-Preis für die beste Studienarbeit im Jahr 2006 durch den Förderverein der Fakultät erstmals verliehen. (Vorträge ab 9:00 Uhr, Verleihung Kurt-Nowak-Preis 11:15 Uhr, Otto-Schill-Straße 2) Einen wissenschaftlichen Wettbewerb verbunden mit der Verleihung des Meinel-Preises für einen herausragenden wissenschaftlichen Preis trägt die Sportwissenschaftliche Fakultät aus. (9:00-14:00 Uhr, Jahnallee 59, Hörsaal Nord)

Die Fakultät für Geschichte, Kunst und Orientwissenschaften bietet unter anderem Vorträge zu Modernisierungskonflikten Japans oder zur Kinderoper Brundibar. Auch die Philologische Fakultät wartet mit Vorträgen auf, beispielsweise zum Thema "Ersetzen Computer Übersetzer?". Zu Sonderveranstaltungen laden die Museen der Universität ein.

In der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät können sich Gäste und Studierende über "Die internationale Rolle des Euro in Osteuropa, Russland und Ostasien" informieren. (Marschnerstraße 31, Haus III, Raum 309)

Auch die naturwissenschaftlichen Fakultäten präsentieren sich am kommenden Freitag in vielfältiger Weise: Um den Kohlenstoffkreislauf geht es an der Fakultät für Physik und Geowissenschaften und die Fakultät für Mathematik und Informatik verabschiedet mit einer Festveranstaltung die Absolventen des Jahres 2006.

Die Medizinische Fakultät schließlich führt durch die Lehrsammlung im Institut für Anatomie sowie durch die Abteilung für Stimm-, Sprach- und Hörstörungen in der HNO-Klinik. Außerdem informiert sie unter anderem über das Impfen und den Bewegungsapparat sowie künstliche Gelenke.
Wir laden Sie herzlich ein zur Investitur des Rektors Prof. Dr. Franz Häuser am

Zeit: 01.12.2006, 15:00 Uhr

Ort: Mendelssohnsaal
Gewandhaus zu Leipzig

Bitte melden Sie sich an diesem Tag am Tisch Ehrenkarten an.

Medienvertreter sind hierzu wie zu sämtlichen anderen Veranstaltungen des Dies Academicus herzlich eingeladen!