Nachricht vom

Für seine Forschungsarbeiten zu psychischen Belastungen von Geflüchteten hat Psychologe Dr. Yuriy Nesterko von der Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie am Universitätsklinikum Leipzig vor kurzem den Förderpreis der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT) erhalten.

„Ich freue mich sehr über die Auszeichnung, da zum einen die Arbeit der Arbeitsgruppe eine Wertschätzung erfährt und zum anderen, weil dem Thema der psychosozialen Versorgung von Geflüchteten und deren stetige Verbesserung eine verdiente Aufmerksamkeit zuteilwird,“ sagt Preisträger Nesterko. „Für viele Geflüchtete ist die psychosoziale Versorgung von existentieller Bedeutung.“

Der von der Falk-von-Reichenbach-Stiftung mit 1.500 Euro dotierte Preis wurde auf der Online-Jahrestagung der Fachgesellschaft verliehen. Die Preisbewerbung bestand aus drei englischsprachigen Publikationen des Forschungsprojekts „Psychische Belastungen von neu ankommenden Geflüchteten in Sachsen“ unter der Projektleitung von Dr. Nesterko und Prof. Heide Glaesmer. Das Forschungsprojekt wurde von der Roland-Ernst-Stiftung für Gesundheitswesen gefördert.