Der Freundeskreis der VMF verleiht in diesem Jahr den Hans-Schleiter-Preis an eine Wissenschaftlerin und einen Wissenschaftler für herausragende Publikationen.
Die Nachwuchswissenschaftlerin Frau Dr. Nicole Schütze erhält für ihre Publikationsleistung im Jahr 2019 der Veterinärmedizinischen Fakultät (VMF) eine der beiden Auszeichnungen.

Frau Dr. Nicole Schütze hat in den letzten Jahren am Institut für Immunologie in Kooperation mit dem Institut für Bakteriologie und Mykologie den Arbeitsbereich "Schweine-Immunologie" aufgebaut. In kurzer Zeit ist es ihr dabei gelungen, Reagenzien und Methoden zu etablieren, um Immunreaktionen des Schweins zu untersuchen.

Aus dieser Kooperation sind viele sehr gute Publikationen und umfangreiche Drittmittel­einwerbungen erwachsen. Im Jahr 2019 hat Frau Dr. Schütze als Senior-Autorin zusammen mit ihren Mitautorinnen und Mitautoren in einer Impfstoffstudie einen signifikanten Schutz gegen eine bestimmten Serotypen des Bakteriums Streptococcus suis nachweisen können. Dieser Serotyp führt in Europa zu großen wirtschaftlichen und tierschutzrelevanten Schäden bei Ferkeln. Die Forschung ist von besonderer Bedeutung, da bisher kein Impfstoff gegen diesen bedeutenden Serotypen zugelassen ist.

Frau Dr. Schütze konnte Impfantigen-spezifische T-Zellen durchflusszytometrisch nachweisen, was aufgrund der geringen Anzahl eine große technische und methodische Herausforderung darstellte. An der Publikation haben Wissenschaftle­rinnen und Wissen­schaftler aus drei unabhängigen Instituten der VMF mitgewirkt, dieser interdisziplinäre Ansatz hat sehr zum Erfolg des Projekts und der damit einhergenden Veröffentlichung beigetragen, die einen wichtigen Beitrag zur Impfstoff- und Grundlagen­forschung am Schwein leistet.

Publikation:

Vaccine X. 2019 Oct 10;3:100046. doi: 10.1016/j.jvacx.2019.100046.