Heute beginnt die French-German Summer School for the Promotion of Veterinary Science (FGSVS). Doktoranden der veterinärmedizinischen Fakultäten/Universitäten aus Deutschland, Frankreich, Belgien, Österreich und der Schweiz für 12 Tage zu Gast an der Universität Leipzig.

Seit 2013 findet jährlich die French-German Summer School for the Promotion of Veterinary Science (FGSVS) für Promovierende der französisch- und deutschsprachigen veterinärmedizinischen Fakultäten statt. Die beteiligten Fakultäten in Frankreich, Belgien, Schweiz, Österreich und Deutschland wechseln sich bei der Ausrichtung ab. In den vergangenen Jahren fand die FGSVS in Gießen, Nantes, Zürich/Bern, Hannover, Toulouse und Wien statt. Corona-bedingt wurde in den vergangenen zwei Jahren auf die Ausrichtung der Summer School verzichtet. Jetzt im Jahr 2022 findet die FGSVS nun ab dieser Woche bis zum 01.07.2022 in Leipzig statt und wird durch die Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH gesponsort. Sie steht unter dem Motto “One Health in Infection and Immunity“.

Das Programm umfasst Präsentationen der eigenen Arbeiten und aktuellen bearbeiteten Projektarbeiten der Veterinärmedizinischen Fakultät, praktischen Tätigkeiten in den Kliniken sowie in den diagnostischen Einrichtungen. Die FGSVS wird von einem Besuch des Unterabteilungsleiters im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Herrn Dr. Rassow, abgeschlossen, der u.a. bei der Weltorganisation für Tiergesundheit (Office International des Epizooties, OIE) mit Sitz in Paris gearbeitet hat. Zudem wird auch Dr. Gokul Swaminathan (Boehringer Ingelheim GmbH; Director Innovation in Vaccinology, Global Innovation, New Biological Entities) zu Gast sein, der aus Lyon kommend über die Herausforderungen im Bereich One Health aus Sicht der Industrie sprechen wird.