Der frühere Prorektor für Forschung und Wissenschaftsentwicklung der Universität Leipzig, Prof. Dr. Adolf Kühnel, ist am 31. August 2019 im Alter von 83 Jahren gestorben.

In seiner über vierzigjährigen Tätigkeit an der Universität habe er sich bleibende Verdienste in der Forschung, der akademischen Lehre und bei der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses erworben, hieß es in einem Kondolenzschreiben der Rektorin der Universität, Prof. Dr. Beate Schücking, an die Witwe des Verstorbenen.
An der 1969 gegründeten Sektion Physik war Kühnel von 1969 bis 1971 als Stellvertreter des Sektionsdirektors für Erziehung, Aus- und Weiterbildung und von 1980 bis 1985 als Stellvertreter für Forschung tätig. In der Zeit der Wende habe Kühnel in der Initiativgruppe zur demokratischen Erneuerung der Universität Leipzig engagiert mitgewirkt, heißt es in einem Nachruf der Fakultät für Physik und Geowissenschaften. Der studierte Physiker und Mathematiker Kühnel war von 1991 bis 1994 Prorektor für Forschung und Wissenschaftsentwicklung der Universität Leipzig. Für sein Engagement zur Erneuerung und Umstrukturierung der Universität Leipzig wurde er 1994 mit der Caspar-Borner-Medaille geehrt.