Unterschiedliche Förderprogramme, verschiedene Ansprechpersonen und wichtige Fristen – bei der Organisation eines Auslandsaufenthalts spielen viele Aspekte eine Rolle. Da wäre doch ein Begleiter praktisch, der alle Informationen und Hilfestellungen rund um das Thema Aufenthalt im Ausland komprimiert bereitstellt.

Die Stabsstelle Internationales hat einen solchen Begleiter in Zusammenarbeit mit der Wiener Agentur Robimo GmbH entwickelt, wofür Sondermittel Sachsens genutzt wurden. Eine App, die Studierende unserer Universität in jeder Phase ihrer Auslandsmobilität unterstützt: „entdecker – Abenteuer Ausland“.

Ob Studium, Praktikum, Fach- oder Sprachkurs, die mobile Anwendung umfasst Inhalte zu allen Aufenthaltsarten und das vor, während und sogar nach der Mobilität.

Die entdecker-App verknüpft verschiedene digitale Kommunikationskanäle miteinander und erweitert die bewährten analogen Informations- und Beratungsangebote in der Stabsstelle Internationales. „Schon bevor Studierende zu mir in die Beratung kommen, können sie sich jetzt durch die App klicken. Diese gibt ihnen einen individualisierten Überblick zu ihren Möglichkeiten und somit haben sie viele relevante Infos gleich zur Hand, die wir dann detailliert besprechen können“, so Friederike Fuchs, Beraterin für Austausch- und Fördermöglichkeiten.

Nach dem Download erstellen sich die Mobilitätsinteressierten Schritt für Schritt ein persönliches Profil, aus dem sich die App zusammensetzt: Was will ich machen? Wohin soll es gehen? In welcher Phase meines Aufenthalts befinde ich mich? Daraus ergeben sich Informationen für Studierende, die speziell auf ihre Situation abgestimmt sind. Durch die optionale Auswahl des Studiengangs können die Informationen weiter spezifiziert werden. Es entsteht eine Startseite mit verschiedenen Teasern, einem Newsbereich, Videos und Links. Außerdem beantwortet die App häufig gestellte Fragen zum Thema Auslandsaufenthalt in den FAQs, gibt in einer Wochenübersicht einen Überblick über regelmäßige Termine, beinhaltet interaktive Check- und Packlisten und spielt relevante Ansprechpersonen aus.

Eine Besonderheit der App sind die sogenannten Entdeckerstorys, in denen sich die Nutzerinnen und Nutzer von Erfahrungsberichten anderer, die bereits im Ausland waren, inspirieren lassen können. So bekommen sie bereits vor dem eigenen Aufenthalt Eindrücke von der Partnereinrichtung und dem Leben vor Ort. Studierende können die bebilderten Entdeckerstorys lesen oder direkt in der App selbst ihre Story zum Abenteuer Ausland verfassen. „Also, entdecker-App herunterladen und gleich mit der Planung des eigenen Auslandsaufenthalts beginnen“, empfiehlt Friederike Fuchs.

Die App entdecker – Abenteuer Ausland steht Studierenden der Universität Leipzig ab sofort kostenlos und datensicher zum Download in den App-Stores von iOS und Android zur Verfügung.

Hinweis:

Für Fragen und Hilfestellung wenden Sie sich bitte an Katharina Pingel aus der Stabsstelle Internationales.