Lara Busch, Doktorandin am Lehrstuhl für Strategische Kommunikation der Universität Leipzig, wurde am 3. November 2022 als „Young Professional des Jahres“ der Kommunikationsbranche ausgezeichnet. Die Auszeichnung erhielt sie im Rahmen der Gala zu den PR Report Awards 2022 im legendären Kosmos an der Berliner Karl-Marx-Allee. Sie hatte die Jury aus Leiter-/innen von Kommunikationsabteilungen führender deutscher Unternehmen und Agenturen gemeinsam mit ihrer Projektpartnerin Ingrid Lisica aus Hamburg mit der Ausarbeitung einer strategischen Purpose-Kampagne überzeugt. Für den Wettbewerb treten seit nunmehr zehn Jahren jährlich die 30 talentiertesten Talente der Branche unter 30 Jahren an.

Lara Busch (27) hat ihren Masterabschluss in Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der Universität Hohenheim mit einer empirischen Abschlussarbeit zum strategischen Influencer-Marketing bei Professorin Sabine Trepte erworben. Seit Herbst 2021 ist sie Doktorandin bei Professor Ansgar Zerfaß am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Ihre Dissertation zum Management polyphoner Kommunikation in Großunternehmen wird durch ein Doktorandenstipendium der Mercedes Benz AG gefördert. Darüber hinaus ist Lara Busch auch als selbstständige Social-Media-Beraterin sowie als Fashion- und Lifestyle-Bloggerin und mit mehr als 50.000 Followerinnen und Followern auf Instagram aktiv.

Über ihre Arbeit sagt sie im Interview: "Meine Generation unterscheidet sich von bisherigen Generationen, weil wir nicht nur mit Sozialen Medien aufgewachsen sind, wir leben Social Media. Wir stehen vielleicht erst am Anfang unserer Karrieren, und sicherlich fehlt uns noch Einiges an Berufserfahrung: In manchen Bereichen sind wir jedoch durch unser Heranwachsen so gut ausgebildet, dass wir wissen, wovon wir sprechen. Nichtdestotrotz haben wir eine realistische Einschätzung dessen, was wir können und was nicht. Völlig überbewertet ist für mich das Konzept einer 8-to-5-Arbeitszeitgestaltung sowie die Idee, dass Remote Work nur eine Krisenlösung ist. Glücklicherweise ist ein solches Konzept nicht mehr oft vertreten und ich bin froh, dass mein Arbeitgeber flexible Arbeitszeiten ermöglicht. Ein Vorbild in der Kommunikation ist … – natürlich außer Mercedes-Benz ;) – aktuell für mich die Deutsche Bahn. Mit Offenheit, dem richtigen Zielgruppenverständnis und der richtigen Menge Humor schafft es das Unternehmen, den Zeitgeist zu treffen und insbesondere bei einer jüngeren Zielgruppe beliebter zu werden."