Nachricht vom

Ob heute Weihnachtsbäume aus dem Fenster fliegen, klären wir im Artikel.

Heute ist St.-Knuts-Tag, der letzte Tag der Weihnachtszeit in nordischen Ländern wie Schweden, Norwegen und Finnland.

Benannt nach Knut IV. dem Heiligen, König von Dänemark (*1043; ♰ 1086). Traditionell werden an diesem Tag die Bäume abgeschmückt und die Süßigkeiten vom Baum “geplündert” (julgransplundring). Das die Weihnachtsbäume anschließend aus dem Fenster geschmissen werden, ist eher eine gute Werbeidee von IKEA vor einigen Jahren gewesen. Viele Menschen hängen natürlich in dieser Zeit ihre Weihnachtsdekoration ab, aber die Vorstellung, dass man sich in Schweden vor herunterfallenden Weihnachtsbäumen in Acht nehmen muss, ist natürlich etwas übertrieben. Dennoch kommt es auch hierzulande vor, dass ein Weihnachtsbaum mal aus dem Fenster fliegt, der Praktikabilität wegen vielleicht. ;-) 

Der Rufname KNUT ist auch nordisch. Die Herkunft ist jedoch unklar. Er könnte aus dem Deutschen entlehnt sein, z.B. von mhd. knūz ‘waghalsig, keck’. Möglich wäre auch eine Abstammung vom altnord. knútr ‘Knute, Knoten’.

Auch Ortsnamen gibt es mit Knut. Mit KNAUT-KLEEBERG, KNAUTHAIN und KNAUTNAUNDORF finden sich gleich drei dieser Exemplare im Bereich Leipzig wieder.