Der brasilianische Botschafter in Deutschland, Roberto Jaguaribe Gomes de Mattos, und der stellvertretende Botschafter der Republik Indonesien in Deutschland, Yul Edison, haben am Dienstagabend (17.1.2023) die Universität Leipzig besucht. Die Diplomaten nahmen an einer außenpolitischen Publikumsdiskussion der Konrad-Adenauer Stiftung und der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP), Regionalforum Sachsen, zur Zukunft der internationalen Kooperation mit Studierenden und Bürger:innen der Stadt Leipzig im Hörsaalgebäude teil. Zuvor hatten sie sich ins Goldene Buch der Universität eingetragen.

Roberto Jaguaribe Gomes de Mattos und Yul Edison stellten zunächst die außenpolitischen Grundlinien ihrer beiden Länder vor. In der anschließenden Diskussion wurde betont, dass gemeinsame Herausforderungen wie die Bekämpfung des Klimawandels oder der Schutz der Menschenrechte nur gemeinsam bewältigt werden können. Sowohl bilateral als auch multilateral habe man hierzu schon eine sehr enge Kooperation mit Deutschland, die perspektivisch ausgebaut werden solle. Gleichzeitig, so betonten die diplomatischen Vertreter Brasiliens und Indonesiens, zeichne sich ihre Außenpolitik jedoch durch die Nichteinmischung in die inneren Angelegenheiten anderer Staaten und strategische Unabhängigkeit aus. Nach der Diskussion gab es noch einen informellen Austausch der Gäste mit dem Publikum.