In der Sitzung des Fakultätsrates der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät am 23.11.2022 wurde Herr Dr. Erik Wende die Honorarprofessur für Digital Leadership verliehen.

Die Honorarprofessur ist im hochaktuellen Themengebiet der Digitalisierung und insbesondere der digitalen Transformation von Unternehmen angesiedelt.

Im Bereich der Wirtschaftsinformatik ergänzt die Honorarprofessur für Digital Leadership die bereits bestehenden technisch-fachlichen Kompetenzen der Professuren.

Die geplanten inhaltlichen Schwerpunkte des Bereiches „Digital Leadership“ umfassen die drei Themengebiete Strategisches Informationsmanagement, Globale Kollaborationsmodelle und Technologiegetriebene Marktplätze.

Herr Dr. Erik Wende weist eine hervorragende fachliche, pädagogische, hochschuldidaktische sowie persönliche Eignung auf. Er hat verschiedene aktive Kontakte zur Stadt Leipzig und den dort ansässigen Forschungseinrichtungen (u.a. dem Smile-Projekt von Handelshochschule Leipzig und Universität Leipzig), welche die Grundlage zur Bildung eines Clusters im Bereich „Digital Leadership“ bilden. Mit ihm erschließen sich universitäre Kontakte innerhalb Europas, aber auch nach Vietnam, Japan, Singapur, China und Neuseeland, die eine internationale Projektarbeit, wissenschaftliche Begleitung und praktische Erprobung neuester Arbeitsmethoden für die Studierenden mit internationalen Bezügen ermöglichen.

Als Geschäftsführer und Gesellschafter eines fest in Leipzig verankerten Unternehmens der Digitalwirtschaft ist er mit den Anforderungen der Wirtschaft und Verwaltung an zukünftige Studienabgänger sowie den Erwartungen und Umsetzungen der Digitalisierung aus erster Hand vertraut. Seine pädagogische sowie hochschuldidaktische Eignung hat er in einer Vielzahl von Vorlesungsreihen sowie der Begleitung und Durchführung von Seminaren in Japan, Vietnam, der Schweiz sowie nicht zuletzt in Leipzig unter Beweis gestellt.

Die Urkunde wurde ihm von der Rektorin, Frau Prof. Dr. Eva Inés Obergfell, überreicht.

Herzlichen Glückwunsch!