Pressemitteilung 2011/110 vom

Die Universität Leipzig bietet auch in diesem Jahr Campus-Führungen für Schülergruppen an. Lebensnahe Informationen zum Studium und Studenten-Tipps aus erster Hand können Schülergruppen bei den speziell für sie konzipierten Campusführungen "Ich zeig dir meine Uni ..." an der Universität Leipzig erhalten. Zwei Studierende zeigen interessierten Schülern und natürlich deren Lehrern die Universität aus studentischer Sicht und beantworten Fragen zum Studentenalltag.

Die erfolgreichen Schüler-Campus-Führungen, bei denen im vergangenen Jahr rund 700 Studieninteressenten die Universität näher kennenlernen konnten, werden im Rahmen der Kampagne "Pack dein Studium - am besten in Sachsen" weitergeführt.

Was bedeutet Moduleinschreibung, wo erfahre ich Raumänderungen fürs Seminar? Und wann muss man eigentlich früh an der Uni sein? Fragen wie diese hat Gereon Rahnfeld im vergangenen Jahr häufig gestellt bekommen. Der Kulturwissenschaftsstudent aus Hamburg ist einer der Campus-Führer, der den Schülergruppen den neuen Campus am Leipziger Augustusplatz vorstellt.

Die Führungen dauern ca. 45 Minuten. Gekoppelt mit einer Informations- und Beratungsveranstaltung werden daraus ca. anderthalb Stunden - die klassische Dauer eines Seminars oder einer Vorlesung. Studienberater/innen und Studierende stellen dabei das Studienangebot der Universität vor und beantworten Fragen. Danach können die Studieninteressenten in den Uni-Alltag eintauchen und Hörsäle und Seminargebäude, Mensa, Campus-Bibliothek und Fahrradgarage selbst erleben. "Uns ist es wichtig, dass die Studieninteressenten einen authentischen Eindruck unserer Universität mitnehmen", sagt Dr. Solvejg Rhinow, Leiterin der Zentralen Studienberatung. "Zur Vorbereitung auf das Studium gehört aus unserer Sicht nicht nur die Entscheidung für einen bestimmten Studiengang. Der Studentenalltag stellt fast alle Neuimmatrikulierten vor völlig neue Herausforderungen. Darauf sind die Wenigsten vorbereitet." Die Campusführungen bieten Studieninformationen auf Augenhöhe an, möchten die Abiturienten neugierig auf die Zeit an der Uni machen und ihnen eine erste Einstiegshilfe ins Studium geben.

Die "Ich zeig dir meine Uni"- Veranstaltungen für Klassen und Schülergruppen (Alter ab 14 Jahre) werden in der Regel dienstags bis freitags zu flexiblen Zeiten angeboten. Die Anmeldung erfolgt über ein Online-Formular unter www.uni-leipzig.de/studium/. Anmeldungen zu Schüler-Campus-Führungen ohne Beratungsveranstaltung sind per Mail über schuelercampustour(at)uni-leipzig.de möglich.