Pressemitteilung 2014/266 vom

Zum Auftakt des akademischen Jahres 2014/2015 lädt die Universität Leipzig am 6. Oktober ihre neuen Studierenden zu einem zentralen Einführungstag sowie am 15. Oktober zur Immatrikulationsfeier in den großen Festsaal des Gewandhauses zu Leipzig ein. Der zentrale Einführungstag am kommenden Montag ist zugleich Auftakt der Einführungswoche für die Erstsemester. Zur feierlichen Immatrikulation wird Rektorin Prof. Dr. Beate A. Schücking die Erstsemester begrüßen. Die Festrede hält Prof. Dr. Peer Pasternack vom Institut für Hochschulforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zum Thema "25 Jahre neues Betriebssystem. Die Universität Leipzig 1989 und heute".

Die Sprecher des Studentenrates und des Referates ausländischer Studierender werden den akademischen Nachwuchs ebenso willkommen heißen wie die Geschäftsführerin des Leipziger Studentenwerks, Dr. Andrea Diekhof. Musikalisch begleitet wird das Programm von den Leipziger Universitätsmusikern unter der Leitung von David Timm. Poetry Slam vom Feinsten bietet Leonie Warnke. Sie ist Slam-Landesmeisterin Sachsen und studiert Kulturwissenschaften an der Universität Leipzig. Auf unterhaltsame Art beantwortet sie bei der Immatrikulationsfeier die Frage, "was man denn später damit mal macht".

Am zentralen Einführungstag am 6. Oktober erhalten die neuen Kommilitonen wichtige Informationen zu Studium, Studienablauf und zur Studienorganisation an der Alma mater - getrennt nach Bachelor-, Master- und Lehramtsstudiengängen. In den Folgetagen organisieren die Fakultäten und Institute sowie die Fachschaften für die einzelnen Studiengänge Veranstaltungen und Studienfachberatungen.

Während des Zentralen Einführungstages im Neuen Augusteum am Augustusplatz sowie im Hörsaalgebäude wird es eine Informationsstraße mit 28 Ständen geben, an der neben Einrichtungen der Universität zahlreiche Initiativen zu Fragen rund ums Studium teilnehmen. Beantwortet werden beispielsweise Fragen zum BAföG und zum studentischen Wohnen. "Für die Studienanfänger in den modularisierten Bachelor- und Masterstudiengängen sowie in den Lehramtsstudiengängen sind spezielle Vorträge geplant, die Fragen zur Organisation und zum Ablauf des Studiums an der Universität Leipzig sowie zur Einschreibung in die Module klären sollen", sagt die Leiterin der Zentralen Studienberatung, Dr. Solvejg Rhinow. Auch das Universitätsrechenzentrum und die Universitätsbibliothek versorgen alle Neuimmatrikulierten mit wichtigen Informationen.

Die darauffolgenden Tage stehen Rhinow zufolge für die Einführungsveranstaltungen der Fakultäten und Institute zur Verfügung.

Detaillierte Informationen zur Einführungswoche sind im Internet zu finden unter:
www.uni-leipzig.de/einfuehrungswoche